Fachtag #GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
Mit einer Förderung des Innovationsfonds der Fachhochschule Potsdam wurde im Jahr 2023 das institutionsübergreifende Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost gegründet, das interessierte Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen aus der Sozialen Arbeit und angrenzender Professionen sowie Disziplinen zum „Fachtag: #GesellschaftBilden im Digitalzeitalter“ ein.
Die Einflüsse und Folgen der digital-technologischen Transformationen haben in den vergangenen Jahren zu einem vielfältigen, aber heterogenen Diskurs in der Wissenschaft und Profession der Sozialen Arbeit geführt. Hochschulen und Praxisträger waren mit unterschiedlichen Aspekten der Technisierung, Digitalisierung und Mediatisierung befasst und doch fehlten bislang Initiativen der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit und Mitwirkung an dem Diskurs.
Vor diesem Hintergrund gründeten Vertreter*innen von BTU, FH Potsdam, Katholische HS Sozialwesen Berlin und Zentrum für Konstruktive Erziehungswissenschft e.V. im Oktober des Jahres 2023 das Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost. Das Ziel des Netzwerks ist die Bündelung von Ressourcen zur Förderung und Fokussierung der Erforschung sowie Vermittlung der Phänomene Technisierung, Digitalisierung und Mediatisierung in der Sozialen Arbeit.
Nach einem erfolgreichen Projektjahr lädt das Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost nun alle Interessierten aus der Sozialen Arbeit sowie aller angrenzender Disziplinen und Professionen zum einem gemeinsamen Fachtag ein. Der „Fachtag: #GesellschaftBilden im Digitalzeitalter“ bietet ein Programm an Vorträgen sowie Austausch- und Workshopformaten.
Neben Einblicken in die Arbeit des Digitalisierungsforschungsnetzwerks Nordost werden zwei Fachvorträge angeboten. Prof. Dr. Valentin Dander, Projektleiter im Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz, wird eine Perspektive auf die Themen Bildung und Macht in der digitalen Gesellschaft geben, während Prof. Dr. Nadja Wolf von der Hochschule Fresenius über den Auftrag der Sozialen Arbeit in den Sozialen Medien sprechen wird. Im Anschluss werden drei parallel stattfindende Workshops angeboten. Prof. Dr. Cordula Endter von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin lädt interessierte Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen ein, einen Blick auf Präventionsmöglichkeiten von Cybergrooming und sexueller Belästigung im Netz zu werfen. Dr. Bernhard Kohl von der Fachhochschule Potsdam fordert zum Austausch über Digitale Welten im Jugendamt auf. Und die Sozialpädagogin und freie Medienpädagogin Kristin Ehlert fokussiert in ihrem Workshop die Medienkompetenz als Schlüssel für Demokratiekompetenz.
Die Teilnahme ist für alle angemeldeten Gäste kostenfrei. Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.
Bemerkung zum Termin:
Das Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost - eine Initiative von BTU, FHP, KHSB und ZKE - lädt zum Fachtag ein. Vorträge und Workshops rund um Soziale Arbeit und Digitalisierung bieten eine Plattform zum Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft.
Veranstaltungsort
FH Potsdam, Hauptgebäude, Großer Hörsaal (HG108)
Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
FH Potsdam