15. Februar 2014 - Cottbus bekennt Farbe

"Cottbus bekennt Farbe" ist ein Aufruf von Cottbuser Bürgerinnen und Bürgern, sich gegen Neonazis zu engagieren und einen Gedenkmarsch der NPD am 15.Februar nicht ohne Protest hinzunehmen. Sie wollen gemeinsam mit vielen anderen zum Ausdruck bringen: Unsere Stadt soll menschlich, weltoffen und tolerant sein!

Die Idee bündelt am 15. Februar verschiedene friedliche Protestformen – vielfältig, gleichberechtigt und miteinander. Der Aufruf ist offen für Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich mit eigenen Aktionen beteiligen wollen.

 

Der „Cottbuser Aufbruch“ und „Cottbus Nazifrei“ tragen den Aufruf. Vertreterinnen und Vertreter beider Initiativen haben ihn mit vorbereitet. Der „Cottbuser Aufbruch“ ist ein Forum von Institutionen, Verbänden, Vereinen und anderen Organisationen, die sich für ein tolerantes Miteinander stark machen. In „Cottbus Nazifrei“ haben sich politische Gruppen und Jugendkulturvereine zusammengeschlossen, um gegen Naziaufmärsche aktiv zu werden.

Die BTU Cottbus-Senftenberg wird sich dem Aufruf anschließen und Farbe bekennen.

 

Wer sich dem Demonstrationszug anschließen möchte, sollte am Samstag, 15. Februar um 8:30 Uhr auf dem BTU-Forum am Zentralcampus vor dem Hauptgebäude bereit stehen.

Und das ist die Route:

• ca. 8:30 Uhr Start ab dem BTU-Forum am Zentralcampus

• weiter über die Bahnhofstraße/ Berliner Str. / Altmarkt/ Spremberger Str./

Karl-Liebknecht Str. weiter in Richtung Staatstheater, Ort der Hauptkundgebung ab ca. 11 Uhr