Eine Einführung in die Suche nach Leichen

Öffentlicher Vortrag zur Faszination Forensik – Kapitalverbrechen Mord

Auf der Suche nach Leichen in fast ausweglosen Situationen nach Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten – Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra präsentiert in seinen Vortrag wissenschaftliche Ansätze zur Aufklärung von Morden. Sie ist Rechtshygiene im Staat. Zentrales Anliegen der Polizei ist es, in jedem Mordfall die Leiche zu finden. Die forensischen Untersuchungen ergeben in den meisten Fällen Hinweise, die zur Ergreifung von Tätern führen können. Die Suche nach einer Leiche ist aber ebenso vielfältig wie die Handlungsweisen der Täter. Die Herausforderung liegt darin, dass sich menschliche Materie nach der Zeit zersetzt und mineralisiert. Gleichwohl können Umweltbedingungen so unterschiedlich sein, dass Leichen noch nach Jahrzehnten und in besonderen Fällen sogar nach Jahrhunderten gefunden werden können. Die Erfolgsaussichten aber sind gering. Wolfgang Spyra zeigt wissenschaftliche Ansätze zur Suche nach Leichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Über den Referenten

Wolfgang Spyra hat nach seiner Lehre zum Chemielaboranten ein Studium der Chemie aufgenommen und 1980 an der Technischen Universität Berlin promoviert. Nach einigen Jahren Tätigkeit an der TU Berlin wurde er 1983 zum Polizeipräsidenten in Berlin ernannt und leitete die Direktion Polizeitechnische Untersuchungen. Seine Leidenschaft zur (Nach)Forschung setzte er ab 1994 an der damaligen BTU Cottbus fort. Er war Inhaber des Lehrstuhls Altlasten mit Forschungsschwerpunkten wie Erkundung, Bewertung und Sanierung von Schutzgut belasteten Flächen, sowohl militärische Liegenschaften als auch Industrieliegenschaften, Toxikologie, Erkundung und Entsorgung chemischer und konventioneller Kampfmittel, Umweltkriminalität und andere. Seine Studierenden begeisterte er nicht nur in den fachbezogenen Veranstaltungen, sondern auch mit feuerwerkstechnischer Ausbildung und Event-begleitenden Feuerwerken. Heute doziert Wolfgang Spyra im Weiterbildenden Studiengang Forensic Science and Engineering (M.Sc.) an der BTU Cottbus–Senftenberg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des UNI Kollegs statt. Das UNI Kolleg ist eine Vortragsreihe des Weiterbildungszentrums, die im monatlichen Rhythmus fachwissenschaftliche Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedenen Fakultäten der BTU Cottbus–Senftenberg bietet.

Uta Galow

Weiterbildungszentrum