Fernsehen und Social Media im Fokus der Kinderuni

„Von Moderatoren, Bloggern und Influencern: Wie entsteht Fernsehen, und wie unterscheidet es sich von Social Media?“ Mit diesem aktuellen Thema befassen sich am 3. und 9. April 2025 die Teilnehmenden der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind dazu am Donnerstag, 3. April, um 15 und 17 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude, Audimax 2,  am  Zentralcampus Cottbus der Universität eingeladen. Weiterführende Informationen:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte/kinderuni-cottbus

Am Mittwoch, 9. April, findet diese 45-minütige Kinderuni-Vorlesung um 17 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf  dem Campus Senftenberg statt. Weiterführende Informationen:
https://www.b-tu.de/unileben/btu-region-erleben/kinder-jugendprojekte/kinderuni-senftenberg

Die Referierenden sind jeweils Ralf Schuster, Thomas Rößler, Jakob Krüger und Isabelle Grätz vom Team des Multimediazentrums der BTU.
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Wie entstehen Nachrichten im Fernsehen, und was macht Videos auf YouTube oder Instagram so besonders? In dieser Kinderuni-Veranstaltung lernen die Teilnehmenden die spannende Welt der Videoproduktion kennen – vom großen Studio bis zum kleinen Smartphone. Gezeigt wird auch, wie Nachrichten gemacht werden und warum es wichtig ist, Informationen richtig zu prüfen, um Fake-News zu erkennen. Ebenso wird aufgezeigt, was TV und Social Media unterscheidet.

Die Kinderuni Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken und Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben.
Die BTU Cottbus-Senftenberg gibt damit bereits Schüler*innen der dritten bis  sechsten Klassen die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, und vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags. Prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen, werden damit angeregt.

Ausblick:
Die nächste Veranstaltung der BTU-Kinderuni
ist am 17. April eine Exkursion, die von 8:45 bis 13:30 Uhr in das Archäotechnische Zentrum Welzow führt. Sie steht ganz im Zeichen der Natur und ist mit dem Thema
„Wir retten Bienen, Käfer & Schmetterlinge“ überschrieben. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Um Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de wird gebeten.
Mehr zu dieser Veranstaltung:
https://www.b-tu.de/news/artikel/27754-stark-in-die-zukunft-zu-gast-im-archaeotechnischen-zentrum-1

Fachkontakt

Christina Schultka
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-4994
Christina.Schultka(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Expert*innen vom Multimediazentrum der BTU leiten die aktuelle Kinderuni-Veranstaltung (v. li.): Ralf-Schuster, Isabelle Grätz, Jakob Krüger, Thomas Rößler. Foto: BTU, Sascha Thor