Für Unternehmen: Besuch der BTU Cottbus - Senftenberg und Führung durch die Labore des EIZ

Prof. Dr. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer begrüßt die Unternehmer:innen persönlich im IKMZ. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Programms erhalten die Gäste exklusive Einblicke in zwei ausgewählte Labore des Energie- und Innovationszentrums (EIZ).

Für Unternehmen: Besuch der BTU Cottbus-Senftenberg.

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025 lädt die Präsenzstelle Spremberg zu einer exklusiven Unternehmens-Exkursion an die BTU Cottbus-Senftenberg ein. Ziel der Exkursion ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und regionaler Wirtschaft zu stärken und gemeinsame Anknüpfungspunkte für Kooperationen sichtbar zu machen.

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der BTU Cottbus-Senftenberg. Begrüßt werden die Teilnehmenden durch Prof. Dr. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU. Anschließend werden den Teilnehmenden ausgewählte Strukturwandelprojekte der Universität, wie die Labore des Energie- und Innovationszentrums (EIZ). vorgestellt. Insgesamt dauert die Exkursion etwa vier Stunden und beinhaltet neben Projektvorstellungen ausreichend Zeit für persönliche Gespräche.


Motto-Monat in Spremberg zum Thema Zukunftsenergie
Im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) lädt die Präsenzstelle Spremberg alle Interessierten erstmals zu einem gesamten Motto-Monat zum Thema Zukunftsenergie ein. Mit einer Physik-Show, Vorträgen, Exkursionen, einem Quiz- und Filme-Abend sowie einer Talk-Runde wird das Thema Energie vom 1. Oktober bis zum 7. November 2025 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Mehr dazu auf:https://www.praesenzstelle-spremberg.de/wissenschaftsjahr-1

Kontakt

Linda Urban
HVP S 4 Präsenzstellen
T +49 (0) 3563 5942712
urbanli1(at)b-tu.de