Radiotag am Freitag, 14. November 2025 in Cottbus: Freies Radio zum Mitmachen

Einblicke in die Radioarbeit erhalten alle Interessierten am Freitag, 14. November 2025, ab 13:30 in praxisnahen Workshops, der feierlichen Eröffnung des neuen Studios und einer spannenden Podiumsdiskussion zur Zukunft Freier Radios.

Der Radiotag am Freitag, 14. November 2025, in Cottbus steht im Zeichen des Freien Radios: Interessierte lernen in verschiedenen Workshops, wie man eigene Radiosendungen und Podcasts produziert – von der Ideenfindung über die Aufnahme bis zur Veröffentlichung. Das neue Studio des Freien Radios für Cottbus wird feierlich eröffnet und Expert*innen diskutieren über Geschichte, Bedeutung und Perspektiven von Freien Radios.

Zeit: Freitag, 14. November 2025, 13.30 - 21 Uhr
Ort: Schlosskirchpassage, Burgstraße 22, 03046 Cottbus
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung für die Workshops unter FreiesRadioCottbusLausitz(at)web.de wird bis 9. November 2025 gebeten.

Unter Anleitung lernen Teilnehmende ab 13.30 Uhr wie sie Jingles und andere akustische Elemente für eigene Radiosendungen oder Podcasts produzieren können. In einem DJing-Workshop wird vermittelt, wie man mit einfacher Software selbst Musik auflegt und mixt.

Um 17 Uhr wird das neue Studio in der Burgstraße 22 feierlich eröffnet.

Ab 17.30 Uhr diskutieren Expert*innen und Aktive aus der Freien Radio-Szene über Geschichte, Bedeutung und Perspektiven von Freien Radios, unter anderem mit Alex Körner (Radio Corax, Halle), Seena Rahmani (Radio Connection, Berlin), Stefan Tenner (Experte für Medienpolitik, Freies Radio für Cottbus), Niki Matita (Freies Radio Berlin e.V.), Moderation: Johanna Tirnthal (Projektkoordination Freies Radio für Cottbus und die Lausitz).

Ab 18.30 Uhr klingt der Radiotag bei Buffet, Getränken und Musik gemütlich aus.

Über das Projekt

Freie Radios sind nicht-kommerzielle, partizipative Medien, die allen Menschen offenstehen. Der Radiotag ist der Abschluss des Projekts „Radioführerschein“, gefördert vom Teilhabefonds Brandenburg. In diesem Projekt konnte die BTU zwischen Juli und November 2025 zahlreiche Workshops anbieten, bei denen Interessierte die Grundlagen des Radiomachens erlernt haben.
Im Projekt „Freies Radio für Cottbus und die Lausitz“, gefördert bis 2027 von Projektfonds Kulturplan Lausitz, wird ein Freies Radio für die Region aufgebaut – mit zugangsoffenem Studio, regelmäßigen Redaktionssitzungen und einem wöchentlichen Radioprogramm auf DAB+ Kanal 12D und als Stream im Internet.

Fachkontakt

Prof. Dr. phil. Stefanie Kiwi Menrath
Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit
T +49 (0) 355 5818 410
menrath(at)b-tu.de

Pressekontakt

Kristin Ebert
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2115
kristin.ebert(at)b-tu.de
Foto: BTU / Ralf Schuster