Studentisches BTU-Team Lausitz Dynamics auf Kurs zum Shell Eco-marathon 2026
Nach dem in diesem Jahr errungenen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie der wasserstoffbetriebenen Prototypen wird ein studentisches Team der BTU auch in der Saison 2025/26 sein Können im freundschaftlichen Wettstreit mit Studierenden von Universitäten aus ganz Europa und aus Afrika auf die Probe stellen. Der Shell Eco-maraton Poland 2026 findet vom 24. bis 28. Juni auf dem Silesia Ring in Kamień Śląski statt. Das BTU-Team Lausitz Dynamics strebt hier den ersten Platz, also den Titelgewinn, zumindest aber die Qualifizierung für den Global Championship 2027 in Qatar, an.
Dem neuen 20-köpfigen Team gehören unter der Projektleitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon insbesondere dual Studierende aus dem dritten Semester des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik an. Als Teammanager fungieren Steven Wenzke und Nick Kucher. Die beiden Fahrerinnen sind die Bachelorstudentinnen Lena Berthold aus der Materialchemie und Thi Ha An Le aus der Pflegewissenschaft. Für die fachliche Betreuung sorgen die BTU-Mitarbeitenden Sindy Schmidt und Shadi Sykora.
Mit Innovationen aus der Lausitz zum internationalen Wettbewerb
Die Vorbereitungen für das nächste Rennen der selbst entwickelten Energiesparmobile sind bereits in vollem Gange. Schon in der vorlesungsfreien Zeit konnten Teile des Teams Lausitz Dynamics in Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Egbers und Dr.-Ing. Vasyl Motuz ein Modell des Fahrzeugs im Windkanal des Anwendungszentrums Fluiddynamik am Zentralcampus der BTU testen. Zudem wurde mit dem Fahrzeug ein Ausrollversuch durchgeführt. Beide Versuche trugen entscheidend dazu bei, bisherige Simulationen zu Roll- und Windwiderständen zu verifizieren.
Das Team Lausitz Dynamics will die Wertungsergebnisse für sein Fahrzeug HydroRaycer in dieser Saison mit einer Reihe von Maßnahmen weiter verbessern. Dazu zählen die Optimierungen des Brennstoffzellenantriebes, des Getriebedesigns und des Chassis. Geplant sind auch ein spezielles Fahrertraining bei Testfahrten auf dem DEKRA Lausitzring in Klettwitz und erstmalig in einer individuell programmierten Simulationsumgebung.
Mit weiteren Optimierungen oder gänzlich neuen Ansätzen wird der Prototyp in diesem Jahr aufs Neue durch die Studierenden verfeinert. Dabei lernen diese, kreativ und zukunftsorientiert zu denken. Sie beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit und Teamarbeit, eignen sich neue Fachkenntnisse an, um sich letztendlich im Wettkampf mit ihrer Arbeit zu behaupten.
Erneute Unterstützung aus der Region ist herzlich willkommen
Möglich wurde die Wettbewerbsteilnahme der BTU- Studierenden in den vergangenen Jahren insbesondere auch dank des Sponsorings aus Kommunen und Unternehmen.
Aktuell liegt neben der seitens der DEKRA gewährten Testmöglichkeit auf dem Lausitzring bereits eine erneute Zusage aus dem LEAG Konferenzcenter Lübbenau vor, den Studierenden durch Bereitstellung des betriebseigenen Personentransporters für die Reise nach Polen zu Seite zu stehen.
„Für weitere Reisekosten und Materialbeschaffungen sind wir natürlich auch in dieser Saison froh über jede Unterstützung in Form von Spenden und Sponsoring und freuen uns über jede Zuwendung“, heißt es aus dem studentischen Team.
Hintergrund
Seit 2009 befassen sich im studentischen Team Lausitz Dynamics am Campus Senftenberg der BTU immer wieder neue engagierte Studierende intensiv mit der Entwicklung energieeffizienter Fahrzeuge und nehmen damit am Shell Eco-marathon teil. Ziel des Wettbewerbs ist die Erforschung klimaneutraler Mobilität und nachhaltiger Energieträger. Eine vorgegebene Strecke gilt es, nicht mit hoher Geschwindigkeit, sondern mit möglichst wenig Energie zurückzulegen. Herausragende Meilensteine waren 2012 der erste und 2014 der dritte Platz in der Klasse Prototype Battery in Rotterdam (Niederlande), der 2015 in dieser Klasse in Rockingham (Großbritannien) eingefahrene dritte Platz und schließlich der 2025 auf dem Silesia Ring (Polen) erkämpfte zweite Platz in der Klasse Prototype Hydrogen.
Weitere Informationen und zukünftige Updates sind auf dem offiziellen Instagram-Account "lausitz.dynamics" sowie unter https://www.b-tu.de/lausitz-dynamics zu finden.
Fachkontakt
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

