Zum spannenden Roboterwettbewerb an die BTU
Bei diesem internationalen Roboter- und Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren treten Schülerteams aus der gesamten Region an, darunter auch zwei von Lehramtsstudierenden der BTU betreute Teams. Seit Monaten bereiten sich die Teilnehmenden intensiv auf diesen Tag vor. Alle, die sich für LEGO, Robotik und die kniffligen Aufgaben auf dem FLL-Spielfeld begeistern, sind herzlich eingeladen, das Geschehen live mitzuerleben.
Die Preisverleihung ist gegen 18:40 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung für Zuschauer*innen ist nicht erforderlich.
Archäologie im Fokus
Das diesjährige Thema der FIRST LEGO League 2025/26 lautet UNEARTHED („Ausgegraben – auf den Spuren von Schätzen der Vergangenheit“). Die Kinder und Jugendlichen entdecken verborgene Schätze, rätselhafte Fundstücke und vergessene Geschichten. Ziel ist es, die Vergangenheit besser zu verstehen, um daraus Impulse für die Gestaltung der Zukunft zu gewinnen.
Ein Bildungsprogramm mit nachhaltiger Wirkung
Das Bildungsprogramm FIRST LEGO League begleitet und begeistert Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre hinweg. Es hat einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf ihre Kompetenzen in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie auf Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit.
Begleitet von Coaches erforschen die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr ein neues Thema, das reale wissenschaftliche Fragestellungen aus unterschiedlichen Bereichen aufgreift, zum Beispiel Recycling, Energie oder nachhaltiger Städtebau. Innerhalb des Programms gibt es zwei Formate, die auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten sind.
FIRST LEGO League Explore (6 bis 10 Jahre)
FIRST LEGO League Explore bietet einen spielerischen und kindgerechten Einstieg in die Welt der Forschung und Robotik. Bereits im Grundschulalter entwickeln die Kinder gemeinsam kreative Lösungen für reale Problemstellungen und stärken dabei wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamwork, Selbstbewusstsein sowie ihr Verständnis für Technologie und Wissenschaft.
FIRST LEGO League Challenge (9 bis 16 Jahre)
Die FIRST LEGO League Challenge ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Teams über mehrere Monate hinweg in vier anspruchsvollen Kategorien arbeiten: Forschung, Roboterdesign, Robot-Game und Grundwerte. Dadurch werden MINT-Kompetenzen besonders nachhaltig gefördert. Viele Teilnehmende bleiben über Jahre hinweg aktiv und engagieren sich später häufig als Volunteers in der großen FIRST-LEGO-League-Community.
Die beiden besten Challenge-Teams des Regionalwettbewerbs Lausitz-Spreewald an der BTU qualifizieren sich für den Qualifikationswettbewerb am 28. Februar 2026 in Wildau. Das große Finale findet am 18. und 19. April 2026 in Leipzig mit insgesamt 25 Teams statt.
Über die FIRST LEGO League
Die FIRST LEGO League ist ein internationales Bildungsprogramm, das 1998 von der amerikanischen Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) in Kooperation mit LEGO ins Leben gerufen wurde. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Programm seit 2002 von der Non-Profit-Organisation HANDS on TECHNOLOGY e. V. organisiert.
Fachkontakt
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de


