Die BTU-Kinderuni zeigt, wie die Lausitz sich verändert
Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind dazu am Mittwoch, 11. Februar, um 17 Uhr in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg der Universität eingeladen.
Weiterführende Informationen
Am Donnerstag, 12. Februar, findet diese 45-minütige Kinderuni-Vorlesung um 15 und um 17 Uhr imZentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2,auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU statt.
Weiterführende Informationen
Referent ist Martin Reents, akademischer Mitarbeiter
am Fachgebiet Regionalplanung der BTU.
Über die Vorlesung
Alle sprechen vom Strukturwandel in der Lausitz. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Welche Strukturen verändern und wandeln sich? Was verschwindet, und was kommt neu hinzu? Und was hat das alles mit Dinosauriern und unterirdischen Wäldern zu tun?
Thema der Vorlesung sind die Veränderungen in der Lausitz, die sich aus dem Umbau der Energieversorgung ergeben - also dem Ende des Abbaus von Braunkohle und der Umstellung auf erneuerbare Energien wie Windkraft und Solarenergie sowie alle anderen Veränderungen, die insbesondere auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze abzielen. Diese Zusammenhänge werden erläutert mit einem besonderen Blick auf die Folgen des Strukturwandels für Menschen, Städte und Landschaften in der Lausitz.
Die Kinderuni-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken und Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben.
Damit gibt die BTU Cottbus-Senftenberg bereits Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, und vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags. Prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen, werden damit angeregt.
Ausblick:
Die nächsten Kinderuni-Vorlesungen finden am Mittwoch, 11. März, um 17 Uhr am Campus Senftenberg und am Donnerstag, 12. März, um 15 und 17 Uhr am Zentralcampus Cottbus der BTU zum Thema „Wie kann der Lieferroboter Oma und Opa helfen?“ statt.
Referent*innen sind Prof. Dr. Sylvio Simon und Nina Schneider vom Fachgebiet Werkzeugmaschinen der BTU sowie Prof. Dr. Sebastian Zug von der TU Bergakademie Freiberg.
Mehr zu den Kinder- und Jugendprojekten der BTU Cottbus-Senftenberg
Fachkontakt
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-4994
Christina.Schultka(at)b-tu.de
Pressekontakt
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

