Materialwerkstatt - Auftakt

Sie wünschen sich ansprechende, vlt. multimediale Materialien für Ihre Lehre und würden diese auch veröffentlichen? Wir bieten eine Werkstattreihe zur Entwicklung offener Lehr- und Lernmaterialien: Von der ersten Idee bis zum eigenen offenen Bildungsmaterial stehen fachliche Begleitung, Austausch und gemeinsames Arbeiten im Mittelpunkt.

Mit der Werkstattreihe „Sharing is Caring: Von der Idee zum offenen Lehrmaterial“ unterstützt das Co-WOERK-Team der BTU und Europa-Universität Viadrina Lehrende dabei, eigene offene Lehrmaterialien in konzentrierten Arbeitsphasen umzusetzen. Die Teilnehmenden bringen eine Idee oder ein erstes Konzept mit und entwickeln daraus ein Material für die eigene Lehre.

Die Reihe kombiniert digitale Auftakt- und Transfertermine mit einer zweitägigen Produktionswerkstatt im IKMZ. Optional können offene Beratungssprechstunden genutzt werden, um Ideen oder Fragen vorab zu besprechen. Während der Werkstatt unterstützen Expert*innen aus Didaktik und Medientechnik bei Gestaltung, technischer Umsetzung, Lizenzierung und Veröffentlichung. Am Ende steht ein fertiges oder weitgehend ausgearbeitetes Lehr-/Lernmaterial, das direkt in der eigenen Lehre eingesetzt und offen geteilt werden kann.

Folgende Termine sind enthalten (s. auch Grafik rechts):
1. Auftakttreffen online am 05. Juni um 10 - 11 Uhr
2. optionale Beratungstermine am 26. Juni und 10. Juli
3. Abgabe der Konzeption bis zum 14. Juli
4. Material-Werkstatt-Tage im IKMZ am 28. und 29. Juli ab 9 Uhr
5. Abschluss-Treffen online am 10. September um 10 - 11 Uhr

Weitere Details und die Anmeldung finden Sie auf den Webseiten des Multimediazentrums.

 


Den Raumlink erhalten Sie nach der Anmeldung.

Kontakt

Tanja Jeschke
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
tanja.jeschke(at)b-tu.de

Andreas Brandt
Multimediazentrum (MMZ)
T +49 (0) 355 69-2858
andreas.brandt(at)b-tu.de