Stadt trifft Welt – Welt trifft Stadt

Am Donnerstag, 3. Dezember 2015, veranstalten die Stadt Senftenberg und die BTU Cottbus–Senftenberg gemeinsam eine internationale Weihnachtsparty

Das International Relations Office der BTU Cottbus–Senftenberg und die Stadt Senftenberg richten am Donnerstag, 3. Dezember 2015, ab 18 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus", Rudolf-Breitscheid-Straße 17, in Senftenberg bereits zum zweiten Mal die Internationale Weihnachtsparty der BTU aus. Bei dieser sollen Studierende mit Bürgerinnen und Bürgern aus Senftenberg und der Umgebung zusammenkommen, eine schöne Zeit voller interessanter Begegnungen mit guten Gesprächen verbringen sowie zahlreiche kulinarische und kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken.

Ziel der Veranstaltung unter dem Motto "Stadt trifft Welt – Welt trifft Stadt" ist es zum einen, sich und den Studienort mit seiner Geschichte, seiner Kultur und seinen Menschen näher kennenzulernen. Gleichzeitig vermitteln die internationalen Studierenden Wissenswertes über das Leben in ihrer Heimat. Das Projekt bietet interessante Begegnungen zwischen Stadt und Welt, lässt die Teilnehmenden viel Neues erfahren und gibt den Studierenden das Gefühl, in der Stadt Senftenberg willkommen zu sein. Vielleicht laden Senftenberger einen neu gewonnenen Freund oder eine Freundin einmal ein oder zeigen ihre Stadt und deren Schönheiten. Die Umgangssprache bei den Treffen ist Deutsch, weil die Studierenden ja etwas lernen wollen. Trotzdem sind Englischkenntnisse der Gastgeber herzlich willkommen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Internationalen Weihnachtsparty der BTU eingeladen. Die Studierenden werden ihre Heimatländer vorstellen und landestypische Gerichte zubereiten. Es bietet sich eine gute Gelegenheit, um mit den Studierenden ganz unverbindlich ins Gespräch zu kommen.

Internationale Weihnachtsparty der BTU Cottbus–Senftenberg
Datum: 3. Dezember 2015 / 18 Uhr
Ort: Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus", Rudolf-Breitscheid-Straße 17, in Senftenberg

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 26. November 2015
an Nicole Günther (Stadt Senftenberg): bildung-soziales@senftenberg.de, Telefon: 03573 701-256 oder Michael Radke (BTU Cottbus-Senftenberg): michael.radke@b-tu.de, Telefon: 03573 85-286.

Hintergrund
Die BTU CottbusSenftenberg ist bei jungen Menschen aus dem Ausland sehr beliebt. Insgesamt haben hier in diesem Semester 575 neue internationale Studierende das Studium aufgenommen. Davon studieren 70 in Senftenberg. Sie kommen aus folgenden Ländern: Belgien, China, Estland, Georgien, Indonesien, Irak, Iran, Japan, Jemen, Jordanien, Kamerun, Kolumbien, Marokko, Mexiko, Moldawien, Nepal, Nigeria, Oman, Peru, Polen, Russland, Saudi-Arabien, Südkorea, Syrien, Taiwan, Tunesien und Venezuela.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing