Ausgezeichnet mit dem Lausitzer WissenschaftsTransferpreis 2016

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz hat am 20. April den Lausitzer WissenschaftsTransferpreis LWTP vergeben.

Der erste und zweite Platz des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises wurde an zwei Kooperationsprojekte der BTU vergeben. Der dritte Platz ging an die Hochschule Zittau/Görlitz.

Das Fachgebiet Medizinische Technik unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Dietmar Henrich und das Fachgebiet Konstruktionslehre CAD/CAM von Prof. Dr. Thomas Meißner entwickelten in Zusammenarbeit mit der PURTEC Engineering GmbH ein sensorgesteuertes System, das Patienten beispielsweise helfen soll, aufzustehen oder Treppen zu steigen. Sie erhielten dafür den ersten Preis in Höhe von 5.000 Euro. Ziel des Projekts "KITRAS – Kinästhetisches TransferierungsAssistenzSystem im stationären Pflegebereich" war die Entwicklung eines schonenden Assistenzsystems zum Heben und Bewegen von Patienten. Mittels Sensorsteuerung soll das multifunktionale Produkt die Arbeit der Pflegekräfte im stationären Bereich nachhaltig verbessern. Im Unterschied zu gegenwärtig eingesetzten Hilfsmitteln kann der Patient aktiv mitwirken.

Den zweiten Preis dotiert mit 3.000 Euro holte das Kooperationsprojekt des Fachgebiets Werkzeugmaschinen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sylvio Simon gemeinsam mit der Duräumat-Agrotec Agrartechnik GmbH für die Analyse der Ursachen des Verschleißes von Seilen in der Tierproduktion. Mit dem Auge ist der Zustand von Seilen in Ställen nicht zu beurteilen, so kommt es immer wieder zu Rissen, die den gesamten Ablauf gefährden. Ziel war es, ein von einem Laien einfach zu bedienendes Messgerät zu schaffen, mit dessen Hilfe der Zustand der Seile schnell und kostengünstig beurteilt werden kann.

Preisträger des mit 2.000 Euro dotierten dritten Preises ist das Projekt der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Unternehmen Behr Bircher Cellpack BBC Radeberg GmbH. Ziel dieses Projektes war es, eine moderne, langlebige und hochwertige Stromverbindung samt Außenschutz für den Mittelspannungsbereich zu entwickeln.

Insgesamt hatten fünf wissenschaftliche Einrichtungen und neun Unternehmen aus der Lausitz sieben Projekte eingereicht. Das Ziel des Lausitzer WissenschaftsTransferpreis ist es, herausragende Projekte auszuzeichnen und öffentlich zu machen. Inzwischen gibt es den Preis bereits zum 5. Mal. Insgesamt haben sich in den vergangenen fünf Jahren 94 Unternehmen und 19 Hochschulen, Lehrstühle und wissenschaftliche Einrichtungen beteiligt.

Kristin Luban
Stabsstelle Kommunikation und Marketing