28.02.2024

Auszeichnung für Architektur-Studenten Erik Klink

Auf der digitalBAU in Köln wurden am 21. Februar 2024 die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2024 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ausgezeichnet.

Einblicke in die Welt des Planens und Bauens - Tag der offenen Fakultät

Die Fakultät 6 für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) lädt am Freitag, 1. März 2024, ab 12 Uhr Studieninteressierte ein, in die Welt des Planens und Bauens einzutauchen: Studierende präsentieren in den Ateliers der Fakultät Ergebnisse aus dem Wintersemester 2023/24.

27.02.2024

Erster Jahresbericht der BTU Cottbus-Senftenberg erschienen

Der Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen an unserer Universität im Jahr 2022. Sie finden darin Informatives rund um die BTU Cottbus-Senftenberg sowie Highlights aus den Bereichen Forschung und Transfer, Studium und Lehre, Internationalisierung sowie den Strukturwandel und das Thema „Kultur“.

Textile Innovationen für die ambulante Gesundheitsversorgung

Therapiewissenschaftler*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) untersuchen den Einsatz von Zukunftstechnologien für ein gelingendes Altern. In einem neuen Projekt mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Fokus auf die Oberlausitz wirkt die Universität eng mit Unternehmen zusammen.

23.02.2024

22.02.2024

Zukunft erleben – hier und jetzt im DLR_School_Lab

Die bundesweit 16 Schülerlabore des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), darunter das noch junge DLR_School_Lab der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), konnten bisher insgesamt 500.000 Teilnehmende an ihren Experimenten verzeichnen. Das haben sie jetzt gemeinsam gefeiert.

21.02.2024

20.02.2024