Geförderter GRS-Doktorand mit Physik-Studienpreis ausgezeichnet

Rudi Tschammer promoviert seit Anfang 2023 in dem BTU-BAM Graduiertenkolleg »Trustworthy Hydrogen«. Seine Masterarbeit wurde nun von der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin e.V. ausgezeichnet.

Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin e.V. verlieh den Preis an 8 herausragende Absolventinnen und Absolventen des Master-Physikstudiums der Freien Universität Berlin, der Humboldt- Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Rudi Tschammer ist dabei der erste BTU-Preisträger.

Seine Arbeit mit dem Titel »Characterization of the structural and chemical properties of cerium oxide nanoparticles grown on the Au(111) surface« hat er im Dezember 2022 erfolgreich verteidigt.

Derzeit ist Rudi Tschammer Doktorand des BTU-BAM Graduiertenkollegs »Trustworthy Hydrogen« (PhD Topic 2) und bearbeitet das Thema »Novel materials and coatings for the detection of hydrogen and hydrocarbons«.

Rudi Tschammer
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie