Spring Academy des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) – 13.-16. Mai 2024

Im Mai findet die nächste »Spring Academy« des IRS statt. Das Thema der internationalen Tagung lautet »Transdiciplinarity and Social Scientific Spatial Research«. Promovierende und Postdocs können sich noch bis zum 10. März 2024 bewerben.

Über die Reihe »IRS Spring Academy«

In den vergangenen Jahrzehnten ist das interdisziplinäre Feld zwischen Raum- und Sozialwissenschaften enorm in Bewegung geraten, was ein großes Potenzial für innovative Forschungen hervorbrachte. Auf der einen Seite haben viele sozialwissenschaftliche Disziplinen einen "spatial turn" vollzogen und sich stärker als zuvor der Integration raumbezogener Konzepte und Begrifflichkeiten in ihre eigenen gewidmet. Auf der anderen Seite haben Fachrichtungen wie die Geographie oder die Raumplanung erkannt, dass Raum weniger als isoliertes Untersuchungsobjekt angesehen werden sollte, und stattdessen eine raumbezogene Perspektive als gemeinsame ontologische Basis mit anderen Disziplinen darstellt. Diese Prozesse haben einen breiten Spielraum eröffnet, in welchem neue Konzepte von Raum und Räumlichkeit aus interdisziplinären Blickwinkeln heraus entwickelt und diskutiert werden.

Vor dem Hintergrund dieses Trends hat das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung gemeinsam mit mehreren akademischen Partnern eine Reihe von Frühjahrsakademien ins Leben gerufen. Die Veranstaltungsreihe gibt Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, theoretische sowie methodische Ansätze in den Raumwissenschaften mit ausgewiesenen Expert*innen zu diskutieren sowie ihre eigenen Projekte einem internationalen Publikum vorzustellen.

Weitere Informationen über die IRS Spring Academy 2024:

Weitere Informationen über die diesjährige Spring Academy zum Thema »Transdiciplinarity and Social Scientific Spatial Research« finden Sie auf der Webseite des IRS: https://leibniz-irs.de/irsspra