Neues Projekt für nachhaltige Lebens- und Arbeitswelten älterer Menschen gestartet

Das an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und der Katholischen Hochschule Berlin angesiedelte Transferbündnis „Alterperimentale“ zielt darauf ab, die Lebensqualität älterer Menschen in der peripheren deutsch-polnischen Grenzregion durch gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entwickelte Transferideen zu verbessern...."

Weitere Informationen zum Projekt

Zweiter „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der BTU Cottbus-Senftenberg „Grenzen überwinden – Strukturwandel in Antworten transformieren – interdisziplinär, intergenerational und transnational“

26.09.2023 I 10:30 - 17:00 Uhr

Am 26.9.2023 findet der 11. Aktionstag "Grenzen überwinden – Strukturwandel in Antworten transformieren – interdisziplinär, intergenerational und transnational“ von Frau Prof. Dr. Retkowski am IKMZ Zentralcampus statt. Dort kommen verschiedene Generationen, Wissenschaftler*innen und Studierende zu Wort, die sich für den Strukturwandel und Austausch in der Region sowie für deutsch-polnische Projekte einsetzen und forschen. Neben den Vorträgen von Frau Prof. Dr. Retkowski und Heike Bartholomäus wird es spannende Einblicke, wie beispielsweise von Herrn Prof. Jürgen Wertheimer, einem Germanisten und Komparatisten aus Tübingen, sowie Prof. Ernst Pöppel, einem renommierten Hirnforscher aus München, geben.

7. OG
Inf.-,Komm.-u. Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus
Platz der Deutschen Einheit 2

"30 Jahre Euroregion"

23.09.2023 I ab 11:00 Uhr

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der deutsch-polnischen Euroregion Spree-Neiße-Bober findet am 23.9.2023 ein umfangreiches Deutsch-Polnisches Fest mit vielen Akitivitäten statt. Der Deutsch-Polnische Studiengang wird mit Frau Prof. Dr. Retkowski und Fabian Partyka ebenfalls einen BTU Präsentationsstand besetzen. Das Fest findet in Guben/Gubin statt und der Stand wird sich auf dem Friedrich-Wilke-Platz (Rathaus Guben) befinden.

BTU Präsentationsstand
am Rathaus Guben
Friedrich-Wilke-Platz
Guben/Gubin

Hochschulöffentlicher Vortrag Mut und Menschlichkeit

05.07.2023 I 9:15 Uhr

Gastvortrag im deutsch-polnischen Studiengang "Soziale Arbeit"

"Wir freuen uns, dass am 05.07. Frau Dr. Beata Orłowska und Herr Mgr. Sławomir Szenwald aus Gorzow, Polen, zu Besuch in unserem Studiengang Soziale Arbeit sein werden. Im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit der Akademia in Gorzow, haben wir die Möglichkeit, eine hochschulöffentliche Vorlesung anzubieten, zu der wir Sie und Euch herzlich einladen möchten. Die Vorlesung wird einen spannenden Einblick in zwei Themen der interkulturellen und historischen Sozialen Arbeit in Polen geben und ermöglicht einen Austausch zwischen den Dozierenden. Es wird überwiegend Polnisch gesprochen.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und einen erfolgreichen Austausch."

Gebäude 10/ Raum 10.301
Campus Cottbus_Sachsendorf
Lipezker Straße 47

Deutsch-Polnische Kooperation zur Stärkung der Grenzregion

12.04.2023

Die Universität Zielona Gora (Uniwersytet Zielonogórski) und die BTU Cottbus-Senftenberg
setzten einen bedeutenden Schritt in ihrer Zusammenarbeit. Die Initiierung dieser Kooperation
erfolgte durch Frau Dr. Justyna Michniuk, Projektmitarbeiterin für Kooperationsbeziehungen der
Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V.. Das erste digitale Kennenlernen wurde organisiert und Frau
Michniuk übernahm fortan die Kommunikation zwischen der BTU und der Universität in Zielona Gora.
Am 12. April 2023 besuchte daraufhin eine Gästegruppe aus Zielona Gora angeleitet von Dr. Inetta
Nowosad, Projektkoordinatorin der polnischen Seite, sowie weiteren Dozierenden und
Studierenden, die Fakultät 4 der BTU Cottbus-Senftenberg. Das zentrale Anliegen dieses
Kooperationstreffens bildete die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Beabsichtigt wurden dabei
nicht nur der fachliche Austausch mit den Studierenden, sondern insbesondere auch persönliche
Begegnungen.
Langfristig soll auf erfolgreiche deutsch-polnische Kooperationen hingearbeitet werden,
insbesondere im Rahmen des Programms „Interreg VIA“ für dessen neue Förderperiode.
Die Veranstaltung bildete einen Teil des deutsch-polnischen Innovationsnetzwerks zur nachhaltigen
Stärkung der Grenzregion Spree-Neiße-Bober. Dabei stand die bedarfsgerechte Qualifizierung und
Bindung von Fachkräften für die Region im Fokus, begleitet von einer Schadens- und
Ressourcenanalyse.
Während des Treffens wurden die Ergebnisse präsentiert, speziell im Kontext der sozialen
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Entwickelte Lösungen und Empfehlungen wurden
vorgestellt und sollen als Ausgangspunkt für zukünftige partnerschaftliche Aktivitäten dienen.
Die Bedeutung der Hochschulen im lokalen Umfeld und der Aufbau einer grenzüberschreitenden
Gemeinschaft wurden betont, insbesondere nach der Isolation durch die Pandemie.
Die Durchführung von Wiederaufbaumaßnahmen zur Entwicklung und Stärkung der
partnerschaftlichen Beziehungen stand im Fokus, um die gemeinsame Zusammenarbeit für das
nächste akademische Jahr 2023/24 zu gestalten. Die Veranstaltung fungierte somit nicht nur als
Forum für den Austausch von Ideen, sondern auch als Motor für die Wiederherstellung und
Vertiefung der deutsch-polnischen Partnerschaften.