Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Zentralen Einrichtung Sprachen ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

EUNICE-Sprachennetzwerk-Koordinator*in (m/w/d)

Kennziffer: 70/24

Die Zentrale Einrichtung Sprachen bietet ein breites Sprachlernportfolio an. Sie arbeitet beständig an der Entwicklung eines Sprachenkonzepts im Kontext der universitären Internationalisierung bzw. der Europäischen Hochschulallianz EUNICE. Ziele sind vor allem die Stärkung der Wissenschafts- und Berufssprachen Deutsch und Englisch sowie weiterer Sprachen zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Transkulturalität sowie des internationalen Austauschs ihrer Studierenden und Mitarbeitenden.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Organisatorische Koordination und fachliche Steuerung der Projektaktivitäten zum Aufbau einer gemeinsamen Infrastruktur und von Sprachlernangeboten im EUNICE-Netzwerk
    • Mapping der Sprachlernangebote an allen zehn EUNICE-Partnerhochschulen
    • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer wissenschaftlich-fundierten Bedarfsanalyse für die Entwicklung eines gemeinsamen Sprachlern- und lehrnetzwerks
    • Entwicklung und Umsetzung einer Strategie und eines Qualitätsrahmens bzw. Qualitätsmanagements für das Sprachenlernen- und lehren sowie die gemeinsame Ressourcennutzung zwischen Hochschulen (z. B. erleichterte gegenseitige Einschreibung, hochschulübergreifende Online-Programme, Mobilitätsaustausch, Sommerschulen, Austausch-, Vernetzungs- und Weiterbildungsprogramm für Sprachlehrkräfte)
    • Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Mobilität und Transkulturalität sowie Öffentlichkeitsarbeit
    • Koordination, Moderation und Dokumentation regelmäßiger Arbeitstreffen der Leitungen der Sprachenzentren, von Sprachlehrkräften der verschiedenen Lehrgebiete etc.; Teilnahme an EUNICE-Koordinierungstreffen
    • Erarbeitung von weiterführenden wissenschaftlich fundierten Projekt- und Finanzierungsanträgen
    • Erarbeitung und Bereitstellung von Entscheidungsvorlagen insbesondere Erstellung von Berichten, Analysen, Planungen und Forecasts zur zielorientierten Steuerung des Projektes sowie weitere projektzugehörige administrative Aufgaben
  • Organisation und Durchführung von Sprachlehrveranstaltungen für EUNICE-Studierende bzw. Mitarbeitende und Weiterbildungen von Sprach- und Fachlehrenden, v. a. im Bereich fremdsprachige Fachlehre (bis zu 8 SWS)

Das bringen Sie mit

Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung (Sprach- und Kulturwissenschaft, Internationale Beziehungen, Fremdsprachendidaktik, Deutsch als Fremdsprache oder vergleichbar geeigneter Fachrichtung) erfolgreich abgeschlossen.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen bringen Sie mit:

  • Sprachniveau Englisch: mind. GER C2; Sprachniveau wenigstens in zwei weiteren Landessprachen des EUNICE-Verbundes: mind. GER C1, bevorzugterweise Deutsch
  • fundierte Kenntnisse der Didaktik und Methodik der Fremdsprachenvermittlung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, inkl. eLearning und Leistungsmessung
  • Erfahrung in der handlungsorientierten Vermittlung von Fremdsprachen im Hochschulbereich     
  • Erfahrung in der Konzeption von Lehrveranstaltungen, Curriculumsentwicklung sowie zeitgemäßer Unterrichtsszenarien (E-Learning, Blended Learning)
  • Erfahrung in der internationalen Hochschulzusammenarbeit
  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von internationalen Sommerschulen
  • Erfahrung in der Projektkoordination, Netzwerkarbeit und Veranstaltungsorganisation
  • Erfahrung mit Hochschulverwaltungsprozessen
  • Erfahrung in der Einwerbung und im Management von Drittmitteln 
  • Beherrschung zeitgemäßer Kommunikations-, Lehr- und Lernmedien

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlich fundierten Arbeiten und zum strategischen Denken aus. Sie bringen Eigeninitiative, Flexibilität sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit mit. Sie können auf Erfahrungen im Projektmanagement zurückgreifen und begegnen den o. g. Aufgaben mit Organisations-, Problemlöse- und Durchsetzungsvermögen. Ihr Profil wird durch transkulturelle Kompetenz, diplomatisches Fingerspitzengefühl, Komplexitätstoleranz und eine sehr gute Beobachtungsgabe abgerundet.  

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Katja Brachmann ab dem 16.04.2024 (E-Mail: katja.brachmann(at)b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2782) gern zur Verfügung.


Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 01.05.2024 an die Zentrale Einrichtung Sprachen, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: katja.brachmann(at)b-tu.de.

Veröffentlicht am: 27.03.2024

Gültig bis zum: 01.05.2024