Für Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg

Gern möchten wir Sie unterstützen und zeigen mit hochschuldidaktischen Themen den Weg zu innovativen und flexiblen Lehrformen auf.

Ausgewählte Angebote aus der BTU

Evasys Insights - Gemeinsam evaluieren, was erfolgreiche Umfragen ausmacht

Evasys Insights - Gemeinsam evaluieren, was erfolgreiche Umfragen ausmacht
Anmelde-Nr. 1.1021

Referenten
Dr. Stefan Bauernschmidt, Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Sie möchten die Qualität Ihrer Lehre sichern bzw. optimieren und nutzen hierzu die Befragungs- und Evaluationssoftware EvaSys. Gleichwohl die Lösungen von EvaSys die Datenerhebung und -auswertung mit einem sehr hohen Automationsgrad unterstützt, deckt die Automation nicht den gesamten Prozess, gar die kritischen Punkte im Evaluationsprozess ab.
Der EvaSys-Stammtisch versteht sich als Plattform für kollegialen Austausch zur korrekten Einschätzung und zum Umfang der Befragungs- und Evaluationssoftware. Bringen Sie sich mit Ihren Anwendungsfällen in den Stammtisch ein oder nutzen Sie die Runde zur schnellen Beantwortung Ihrer Fragen.

Mögliche Schwerpunkte

  • Wer darf die Software nutzen?
  • Was kann EvaSys und was nicht?
  • Wie erstelle ich einen Fragebogen?
  • Wie generiere ich eine Umfrage?
  • Welches Befragungsverfahren ist für die konkrete Evaluation geeignet?
  • Wie und in welcher Form erhalte ich welche Art von Ergebnissen?
  • Welche statistischen Berechnungen kann ich mit EvaSys durchführen?

Weitere Stammtisch-Themen

  • Qualitätsmanagement in EvaSys inkl. Ampelsystem (mit Normen und Qualitätsrichtlinien)
  • Qualitätsrichtlinien und ihre Berechnung
  • Modulevaluation mit EvaSys?
  • Funktionalität und Mächtigkeit von EvaSys im Vergleich zu anderer Umfragesoftware

Zielgruppe
insbesondere Teilbereichsadministrator*innen, die mit der Software im Rahmen der Qualitätssicherung von Studium und Lehre arbeiten

Termine
Alle zwei Monate jeden zweiten Dienstag
9. April, 11. Juni, 13. August und 8. Oktober 2024

Zeit
jeweils 12 – 13 Uhr

Ort/Format
online

Anmeldung
Online-Buchung oder per E-Mail

Immer gut bei Stimme

Immer gut bei Stimme
Zur Förderung einer wirkungsvollen, gesunden Kommunikation

Anmelde-Nr.: 1.4037

Dozentin
Dr. Sabine Vollmert-Spiesky, stimmfest Berlin

Sie möchten „Gehör finden“, wenn Sie sprechen – in Präsenz- und Onlinelehre, bei der Leitung von Sitzungen oder auf Konferenzen - und in anderen stimmlichen Herausforderungen? Sie legen Wert auf gute Aussprache, Betonung und den Klang Ihrer Stimme sowie auf die Erhaltung Ihrer Stimmgesundheit?
Dann erleben und entwickeln Sie in diesem Seminar Ihre individuellen Fähigkeiten, sich selbstsicher, klar und überzeugend zum Ausdruck zu bringen!
Gezielte Atem-, Stimm- und Artikulationsübungen öffnen Ihnen den Weg zu Ihrer persönlichen Stimmkraft und Überzeugungsfähigkeit.

Schwerpunkte
Input, Austausch und praktische Tipps, individuelle Beratung und Hinweise zum wirkungsvollen, schonenden Stimmeinsatz

Termin
27. Mai 2024

Zeit
9 – 15:30 Uhr

Ort
BTU Zentralcampus, Hauptgebäude, Raum 4.29

Anmeldung
Online-Buchung oder per E-Mail

Digitale Tool-Werkstatt: Lehre interaktiv gestalten

Digitale Tool-Werkstatt: Lehre interaktiv gestalten

Anmelde-Nr.: 1.3017

Dozenten
Andreas Brandt (ars.particify) und Marie Troike (H5P); Multimediazentrum (MMZ)

Arbeiten Sie in unserem Doppelworkshop mit zwei tollen digitalen Tools, um Ihre Lehre zu bereichern.

* ars.particify
Gestalten Sie Echtzeit-Umfragen, wie Multiple-Choice-, Skalen- oder Sortierfragen. Lassen Sie Ihre Studierenden auch Fragen an Sie als Dozierende*n richten. Mit dem kostenfreien Audience-Response-System ars.particify beteiligen Sie Ihre Studierenden aktiv in Ihrer Lehrveranstaltung. Erstellen Sie in dem Workshop eigene Umfragen-Sets und testen Sie das Tool anhand verschiedener Szenarien.

* H5P
Kreieren Sie mit H5P in Moodle interaktive Lernmaterialen, die Ihre Studierenden dazu aktivieren, sich intensiver mit den vermittelten Wissensinhalten auseinander zu setzen. Im Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre H5P-Elemente erstellen und in Ihrem Moodle-Kurs einbinden. Lernen Sie verschiedene Inhaltstypen kennen und testen Sie ausgewählte H5P-Elemente.

Bitte bringen Sie einen internetfähigen Laptop zu der Veranstaltung mit.

Termin
Dienstag, 7. Mai 2024

Zeit
13 – 16 Uhr

Ort
BTU Zentralcampus, IKMZ, 7. Etage

Anmeldung
Online-Buchung oder per E-Mail

eLearning-Portal des MMZ - Kompetenz und Service für Digitalisierung in der Lehre

Das eLearning-Team des IKMZ/Multimediazentrums (MMZ) unterstützt Sie gerne bei allen mediendidaktischen und technologischen Fragen zur Umstellung Ihrer Lehre auf digitale Lehr- und Lernformate, um einen Online-Lehrbetrieb zu ermöglichen.

Informieren Sie sich hier.

Moodle Grundlagen - Online-Selbstlernkurs für Dozent*innen (Stand 2020)

Die BTU bietet allen Lehrenden die Nutzung des Lern-Management-Portals Moodle (auch "Lernportal Moodle") an. Das Lernportal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung Ihrer Hochschullehre, von der Distribution von Unterrichtsmaterialien, über elektronische Tests, bis zur Aktivierung Studierender mittels Videos oder interaktiver Lernmaterialien. Mit diesem Kurs können Sie den ersten Schritt machen und grundlegende Funktionen der Lernplattform kennenlernen und ausprobieren:

  • Benutzeroberfläche
  • Kurserstellung (Wie komme ich zu einem neuen Kurs?)
  • Teilnehmerverwaltung
  • Einschreibemethoden, Kurszugang regeln
  • Inhalte (Kursgestaltung)
  • Material bereit stellen,Textinformationen
  • Kommunikation (Forum, Quickmail)

Hier geht’s zum Kurs.

Angebote vom sqb

sqb - Netzwerk Studienqualität Brandenburg: Workshops

sqb – Faszination Lehre - Portal für Lehrende der Hochschulen Brandenburgs:

Die Angebotspalette erstreckt sich von Workshops über Beratungen hin zu Programmen für spezielle Zielgruppen. Neben aktuellen Workshops können auf Anfrage weitere Angebote auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die sqb-Koordination an den Hochschulen setzt das hochschuldidaktische Angebot des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb) an den brandenburgischen Hochschulen um. Ansprechpartnerin der BTU für Fragen und Anregungen ist Heike Bartholomäus.

"ChatGPT in der Lehre" - aktuelle hochschuldidaktische Beiträge

Was ist ChatGPT, wie betrifft das die Lehre und wie kann man damit umgehen?
Dazu gibt es empfehlenswerte aktuelle Beiträge aus der Hochschuldidaktik:

hier

Selbstlernkurse zur Online-Lehre

Dieses Selbstlernangebot steht allen Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Alle Informationen zu den Online-Selbstlernkursen sind in der folgenden Übersicht zu finden.

Einige Beispiele:
- Online-Lehre - Wie geht das?
- Prüfungen und Nachweise in der reinen Online-Lehre
- Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair
- ....

Für die Kursanmeldung ist ein persönlicher sqb-Nutzerzugang erforderlich.

Toolbox Lehrpraxis

Sie sind Lehrende*r an einer Hochschule und wollen in jeweils verschiedenen Lehrsituationen Heterogenitätsaspekte bewusst berücksichtigen?

Die Toolbox Lehrpraxis eröffnet Ihnen didaktisch-methodische Entwicklungsansätze zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre sowie einen fachübergreifenden Austausch mit den Autor*innen der Toolbox Lehrpraxis über fachspezifische Lehr-Lern-Erfahrungen.

Die Toolbox beinhaltet zum Beispiel
* Konzeptbausteine
* Videoclips
* Blog
* Arbeitshilfen

Angebote von anderen Institutionen / Hochschulen

Prompt Labor - Generative KI in der Hochschullehre

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit  Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an.

Dieses communitybasierte Vorhaben ermöglicht Lehrenden und anderen Interessierten, praktische Erfahrungen zu sammeln, mit Peers eigene Anwendungsszenarien für generative Sprach-KIs zu diskutieren und diese weiterzuentwickeln. Live-Sessions werden mit einem asynchronen Moodle-Kurs zur Vor- und Nachbereitung kombiniert.

zur Plattform

Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, hochschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bewusstsein aller Hochschulmitglieder langfristig zu verankern. Hierzu organisieren wir hochschulübergreifende Aktivitäten wie die Verankerung von Nachhaltigkeit in Leitbildern und Curricula sowie die Entwicklung von Fortbildungsangeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft hat die Vision, Brandenburg als Standort für ein vielfältiges Nachhaltigkeitsstudium zu entwickeln. Durch die landesweite Umsetzung der Brandenburger Hochschulverträge 2019-23 leisten wir auch einen Beitrag zur Umsetzung von Ziel 4.1 der Brandenburger Nachhaltigkeitsstrategie.

Die AG setzt sich zusammen aus Vertretern der acht staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg und wird von der Koordinationsstelle durch Begleitforschung und Organisationsarbeit unterstützt.

Es wurde ein Weiterbildungsangebot für alle Lehrenden der beteiligten Hochschulen im Land Brandenburg für nachhaltigkeitsorientierte Lehre in Kooperation mit dem Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) entwickelt. 

E-Learning Netzwerk Brandenburg

Im Netzwerk "E-Learning Brandenburg - eBB" arbeiten die Mediendidaktik- und E-Learning-Ansprechpartner*innen der Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in den Arbeitsbereichen und im Land Brandenburg gegenseitig zu informieren. Auch gemeinsame Herausforderungen werden gemeinschaftlich gelöst, wie beispielsweise die kooperative Qualifizierung studentischer E-Learning-Berater*innen (QELB).

Ziel des Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, das Ausarbeiten von Lösungen und die Identifizierung bevorstehender Herausforderungen. eBB ist ein informeller und selbstorganisierter Zusammenhang, der aus dem Bedarf nach Vernetzung und Austausch entstanden ist.

PDF Download: eBB-Poster zum Hochschulforum Digitalisierung 2017 (1.2 MB)

Hochschul-Didaktik in HD

Dies ist ein offenes Netzwerk mit zurzeit noch drei unverbindlichen Treffen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag je 13h-14h), einem Slack-Workspace für den direkten Austausch und einem losen Newsletter.

Ansprechpartner: Dr. oec. Sebastian Walzik, didaktik & kommunikation

Hier geht’s zu den Brownbag-Meetings für Hochschuldidaktische Vernetzung.

Entscheidungshilfe-Urheberrecht

Aus der Universität Bremen:

Lehrende, die digitale Formate in ihrer Lehre einsetzen möchten, sind mit zahlreichen urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Urheberrecht ist aber eine komplexe Materie und Daumenregeln helfen nicht immer weiter. Um Lehrende bei der rechtssicheren Verwendung von urheberrechtlich geschützten Materialien zu unterstützen, wurde im Rahmen des Projekts konstruktiv die Entscheidungshilfe Urheberrecht an der Universität Bremen entwickelt.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu.