Für Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg

Gern möchten wir Sie unterstützen und zeigen mit hochschuldidaktischen Themen den Weg zu innovativen und flexiblen Lehrformen auf.

Angebote aus der BTU

Heterogen-ial Prüfen

Die zertifizierte Schulungsmaßnahme „heterogen-ial Prüfen“ zielt auf die Qualifizierung von Lehrenden für einen kompetenten Einsatz von eAssessments in Zeiten einer immer diverser zusammengesetzten Studierendenschaft.

Termine: die nächsten Termin werden noch bekannt gegeben

Details / Anmeldung
Alle Informationen zum Schulungsangebot und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.b-tu.de/elearning/ueber-uns/projekte/heterogenial-pruefen

eLearning-Portal des MMZ - Kompetenz und Service für Digitalisierung in der Lehre

Das eLearning-Team des IKMZ/Multimediazentrums (MMZ) unterstützt Sie gerne bei allen mediendidaktischen und technologischen Fragen zur Umstellung Ihrer Lehre auf digitale Lehr- und Lernformate, um einen Online-Lehrbetrieb zu ermöglichen.

Informieren Sie sich hier.

Moodle Grundlagen - Online-Selbstlernkurs für Dozent*innen (Stand 2020)

Die BTU bietet allen Lehrenden die Nutzung des Lern-Management-Portals Moodle (auch "Lernportal Moodle") an. Das Lernportal bietet zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung Ihrer Hochschullehre, von der Distribution von Unterrichtsmaterialien, über elektronische Tests, bis zur Aktivierung Studierender mittels Videos oder interaktiver Lernmaterialien. Mit diesem Kurs können Sie den ersten Schritt machen und grundlegende Funktionen der Lernplattform kennenlernen und ausprobieren:

  • Benutzeroberfläche
  • Kurserstellung (Wie komme ich zu einem neuen Kurs?)
  • Teilnehmerverwaltung
  • Einschreibemethoden, Kurszugang regeln
  • Inhalte (Kursgestaltung)
  • Material bereit stellen,Textinformationen
  • Kommunikation (Forum, Quickmail)

Hier geht’s zum Kurs.

Handlungstraining zu (extrem)rechten und diskriminierenden Positionen an der Hochschule

Dozierende
Peps Gutsche, Juliane Lang

Auch in der Hochschule werden rechte und diskriminierende Positionen sichtbar, die die Lehr-, Lern- und Forschungsqualität beeinträchtigen. Der Workshop gibt einen Überblick über rechte Kommunikationsstrategien und öffnet Raum, eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Anhand von aktuellen Praxisbeispielen wird ein kollegialer Austausch ermöglicht. Das Handlungstraining richtet sich an Hochschulbeschäftigte mit Fokus auf Lehre, Forschung und Zusammenarbeit.

Lernziele                        

  • Die Teilnehmenden erfahren mehr zum Thema rechte und diskriminierende  Positionen als Herausforderung an Hochschulen         
  • Die Teilnehmenden können unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit rechten und diskriminierenden Positionen bewerten und anwenden
  • Die Teilnehmenden reflektieren aktiv ihre eigene Haltung

Termin
Donnerstags, 9. und 16. Dezember 2021

Zeit
jeweils 14 - 17 Uhr

Ort/Format
online

Anmeldung
Online-Buchung oder per E-Mail

Darüberhinaus haben Sie folgende Möglichkeit

Beratung und Vernetzung
Prof. Dr. phil. Stefanie Sauer, Prof. Dr. phil. Heike Radvan; Institut für soziale Arbeit

Kommunikation und Vernetzung:
Auf der Lernplattform Moodle werden Materialen zur Thematik zur Verfügung gestellt.

Kollegiale und fachliche Beratung:
Neben einer kollegialen Beratung zur gemeinsamen Entwicklung von Lösungen anhand von Praxisbeispielen fördern fachliche Beratungsgespräche das Problemlösungs-, Kommunikationsverhalten aller Beteiligten und unterstützen die Reflexion der eigenen Rolle.

Zielgruppe
Lehrende, Forschende und Führungskräfte

Angebote vom sqb

sqb - Netzwerk Studienqualität Brandenburg: Workshops

sqb – Faszination Lehre - Portal für Lehrende der Hochschulen Brandenburgs:

Die Angebotspalette erstreckt sich von Workshops über Beratungen hin zu Programmen für spezielle Zielgruppen. Neben aktuellen Workshops können auf Anfrage weitere Angebote auch als Inhouse-Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die sqb-Koordination an den Hochschulen setzt das hochschuldidaktische Angebot des Netzwerkes Studienqualität Brandenburg (sqb) an den brandenburgischen Hochschulen um. Ansprechpartnerin der BTU für Fragen und Anregungen ist Heike Bartholomäus.

Selbstlernkurse zur Online-Lehre

Dieses Selbstlernangebot steht allen Lehrenden aus den Hochschulen des Landes Brandenburg im Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.
Alle Informationen zu den Online-Selbstlernkursen sind in der folgenden Übersicht zu finden.

Einige Beispiele:
- Online-Lehre - Wie geht das?
- Prüfungen und Nachweise in der reinen Online-Lehre
- Mündliche Prüfungen - kompetenzorientiert und fair
- ....

Für die Kursanmeldung ist ein persönlicher sqb-Nutzerzugang erforderlich.

Toolbox Lehrpraxis

Sie sind Lehrende*r an einer Hochschule und wollen in jeweils verschiedenen Lehrsituationen Heterogenitätsaspekte bewusst berücksichtigen?

Die Toolbox Lehrpraxis eröffnet Ihnen didaktisch-methodische Entwicklungsansätze zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre sowie einen fachübergreifenden Austausch mit den Autor*innen der Toolbox Lehrpraxis über fachspezifische Lehr-Lern-Erfahrungen.

Die Toolbox beinhaltet zum Beispiel
* Konzeptbausteine
* Videoclips
* Blog
* Arbeitshilfen

Angebote von anderen Institutionen / Hochschulen

E-Learning Netzwerk Brandenburg

Im Netzwerk "E-Learning Brandenburg - eBB" arbeiten die Mediendidaktik- und E-Learning-Ansprechpartner*innen der Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in den Arbeitsbereichen und im Land Brandenburg gegenseitig zu informieren. Auch gemeinsame Herausforderungen werden gemeinschaftlich gelöst, wie beispielsweise die kooperative Qualifizierung studentischer E-Learning-Berater*innen (QELB).

Ziel des Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, das Ausarbeiten von Lösungen und die Identifizierung bevorstehender Herausforderungen. eBB ist ein informeller und selbstorganisierter Zusammenhang, der aus dem Bedarf nach Vernetzung und Austausch entstanden ist.

PDF Download: eBB-Poster zum Hochschulforum Digitalisierung 2017 (1.2 MB)

Hochschul-Didaktik in HD

Dies ist ein offenes Netzwerk mit zurzeit noch drei unverbindlichen Treffen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag je 13h-14h), einem Slack-Workspace für den direkten Austausch und einem losen Newsletter.

Ansprechpartner: Dr. oec. Sebastian Walzik, didaktik & kommunikation

Hier geht’s zu den Brownbag-Meetings für Hochschuldidaktische Vernetzung.

Entscheidungshilfe-Urheberrecht

Aus der Universität Bremen:

Lehrende, die digitale Formate in ihrer Lehre einsetzen möchten, sind mit zahlreichen urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Urheberrecht ist aber eine komplexe Materie und Daumenregeln helfen nicht immer weiter. Um Lehrende bei der rechtssicheren Verwendung von urheberrechtlich geschützten Materialien zu unterstützen, wurde im Rahmen des Projekts konstruktiv die Entscheidungshilfe Urheberrecht an der Universität Bremen entwickelt.

Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

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