Qualitätsstandards

Die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote sind kompetenzorientiert, handlungsorientiert und besitzen einen deutlichen Praxisbezug.

  • Lehrpersonen sind fachlich wissenschaftlich qualifiziert, BTU-Dozent_innen oder entsprechend qualifizierte externe Dozent_innen
  • Die Angebote sind sowohl auf die Forschungsfelder der BTU als auch auf regionale Erfordernisse ausgerichtet
  • Die Angebote besitzen ein hochschuldidaktisches Niveau. Der didaktischer Ansatz besitzt eine kritisch-analytische Distanz zu Phänomenen und ist pluralistisch bezüglich von Theorien, Inhalten, Methoden, Modellen
  • Die Angebote sind divers ausgerichtet und berücksichtigen der Bedürfnisse und Bedarfe der Teilnehmenden
  • Die Angebote werden evaluiert und ständig weiterentwickelt

Lernorganisation

Förderung der Lernzentrierung "vom Lehren zum Lernen", d.h. aktives, selbstverantwortliches und kollegiales Lernen:

  • selbstverantwortet,
  • selbstorganisiert,
  • vernetzt,
  • digital,
  • individualisiert