Veranstaltungen

Transfer und wissenschaftliche Weiterbildung – komplementäre Arbeitsfelder im Kontext hochschulischer Strategien?!

18.04.2024 - 19.04.2024

18. April: Startblock B2
19. April: IKMZ, 7. Obergeschoss

Sollte man Transfer und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen zusammen denken? Welche Potenziale birgt das? Am 18. und 19. April ist die BTU Gastgeberin des gemeinsamen Workshops der Arbeitsgemeinschaften AG-Einrichtungen, AG-Fernstudium und AG-Offene Hochschule der deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF).

Save the Date: KI-Themenwoche ab 22. April 2024

22.04.2024 - 25.04.2024

Lehrgebäude 3A (LG 3A) | Zentralcampus

KI-Innovationen für KMU entdecken Wir freuen uns, Sie zur Teilnahme an unserer KI-Woche für KMU vom 22. bis 25. April 2024 einzuladen, bei der wir uns intensiv mit den fortschrittlichsten Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und deren Anwendung in verschiedenen Unternehmensbereichen beschäftigen werden.

Vortrag "Energiewende H2 Ready? Umweltsoziologischer Blick auf die Wasserstoff-Zukunft" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!".

24.04.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Großer Hörsaal (GH) | Zentralcampus

Einführungsveranstaltung der BTU4Future Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!". Vortragsthema: H2 Ready – was verbirgt sich hinter der Hoffnung der Wasserstoff-Lösung für die Energiewende? Überblick zur aktuellen Lage der Energiewende in Deutschland und Beleuchtung der wissenschaftlichen Diskussionen von Wasserstoff als Lösung in die einzelnen Sektoren.

„Warum brauchen wir heute eine kritische Erinnerung an den Nationalsozialismus?“

21.05.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Spreekino