Fernzugriff auf E-Medien via Shibboleth

Eine Alternative zu VPN

BTU-Angehörige können nun bei zahlreichen Anbietern außerhalb des BTU-Campusnetzes auch via Shibboleth auf unsere lizenzierten E-Books, elektronischen Zeitschriften und drei Datenbanken zugreifen. Statt den VPN-Client zu installieren und zu aktivieren, reicht es hier, sich mit den Daten des eigenen BTU-Accounts anzumelden.

Schauen Sie in unsere aktuelle Liste der Anbieter. Achten Sie auf deren Internetseiten dann auf Begriffe wie "Shibboleth", "Institutionelles Login", "Find your Institution" oder ähnliche Hinweise. Oft muss man zuerst nach unserer Institution suchen ("BTU", "Cottbus" oder "Brandenburgische") bzw. sie in einer Liste finden. Manchmal ist eine regionale Vorauswahl nach "Germany", "German Higher Education" bzw. "DFN-AAI" möglich oder notwendig.

Mit Ihrem Fragen können Sie sich immer gern an uns wenden.

Birgit Kammer
Abteilung Erwerbung