Atmosphärische Fotografien vom Senftenberger See

Eine Fotoausstellung mit Arbeiten von Sandra Eberhardt aus Bernau wird in der Mediathek der Standortbibliothek am Campus Senftenberg der BTU gezeigt.

Präsentiert werden unter anderem zehn großformatige Farbfotos mit Fokus auf den Senftenberger See zu dessen 50. Geburtstag in diesem Jahr sowie weitere Arbeiten zum Lausitzer Seenland und der Kalender der Fotografin mit Motiven aus dem Land Brandenburg.

Die Ausstellungseröffnung gliedert sich in die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der BTU ein. So werden die Fotografien auch am Sonnabend, 8. Juli, von 10 bis 17 Uhr im Rahmen des BTU-Jubiläumsfestes gezeigt. Bis zum 30. September besteht dann Gelegenheit, sie zu den Öffnungszeiten der Standortbibliothek Senftenberg am Universitätsplatz 1, erreichbar über den Haupteingang in der Großenhainer Straße, zu besichtigen.

Die versierte Hobbyfotografin Sandra Eberhardt wird zur Vernissage anwesend sein und durch die Ausstellung führen. Sandra Eberhardt wurde 1978 in Finsterwalde geboren und wuchs in ihren ersten Jahren in dem kleinen Ort Henriette auf. Den Braunkohlebergbau hatte sie somit immer vor Augen. Seit mittlerweile 20 Jahren wohnt sie in Bernau bei Berlin. Ihrer Heimat, den Wurzeln in der Lausitz, ist sie aber immer treu geblieben. So ist Sandra Eberhardt regelmäßig in der Lausitz und im Seenland anzutreffen, um neue Foto-Spots zu entdecken. Der Besuch bei ihrer Mutter in Schipkau ist dabei ein Muss. Bereits in der Kindheit war der Fotoapparat ihr ständiger Begleiter. Im Verlaufe der letzten zehn Jahre ist die Fotografie für sie nun zu einem besonders wichtigen Lebensinhalt geworden. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist Sandra Eberhardt gern in der Natur unterwegs, um magische Momente zu einzufangen.

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de

 

Kontakt

Doreen Schwarz
VP Studium und Lehre
T +49 (0) 3573 85-747
doreen.schwarz(at)b-tu.de

Katja Richter
Standortbibliothek Senftenberg / Sachsendorf
T +49 (0) 3573 85-300
Katja.Richter(at)b-tu.de
Blick auf die Seebrücke am Senftenberger Stadthafen @Sandra Eberhardt