Ausstattung im Bereich Test
Prüfstände für Komponenten und Prototypen
- Die Testeinrichtungen sind auf hybrid-elektrische Antriebssysteme des Luftfahrtbereichs ausgelegt
- Die Prüfstände sind auf die relevanten DO160 Testspezifikationen der Luft- und Raumfahrtindustrie abgestimmt
- Hier können Tests durchgeführt werden, die für die Freigabe im Luftfahrtbetrieb relevant sind
TESI - Testeinrichtung der elektrischen Integrität des Systems
- Die Anlage dient der Prüfung des gesamten elektromechanischen Antriebssystems
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- Testen unter allen Last- und Störbedingungen
- Testen auf gegenseitige Beeinflussung der Komponenten
- Testen auf Meereshöhe
- Test mit Fehlerimplementierung
- Bemessungsleistung bis 1.5 MW in Einzel- oder Mehrwellenkonfiguration
Zukünftige Ausstattung im chesco Neubau
SHP - System Höhenprüfstand
- Testen von Gasturbinen und Brennstoffzellen sowie dem gesamten elektrischen System
- Testen des statischen und dynamischen Betriebsverhalten
- Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer
- Testen bis zu Volllastbedingungen des Gesamtsystems
- 250m² Elektrotestfeld (ETF) plus 30m² Gasturbinen-Generator (GGP)
- Leistungsbereich bis zu 4 MW thermisch und 1,5 MW elektrisch
KHP - Klein-Höhenprüfstand
- Die Anlage dient der Prüfung einzelner elektrischer Antriebsstränge und Komponenten wie Prüflingsmotor und Lastmaschine
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- Testen auf Meereshöhe und Flughöhe bis zu 35 T ft (Klima- und Druckkammer)
- Höhenprüfkammer: 1,5m x 2,5m x 1m
- Bemessungsleistung bis zu 500 kW
- KHP dient als Höhenkammer für Batterien, die zur Stromversorgung der Prüflinge im Elektrotestfeld verwendet werden
KOVIB - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160
- Die Anlage dient der Prüfung elektrischer Antriebsstränge und Komponenten unter Vibrationen und Schock
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- Bemessungsleistung
- bis zu 500 kW
- System mit einer Ausrichtung
- Der Prüfling kann in allen drei Richtungen zum Schwingen gebracht werden
- Vibrationsprüfstand schwingt mit 200 kN
- Vibration von 5 Hz bis 2 kHz
SOFTI - Software Testeinrichtung
- Die Anlage dient dem Testen der gesamten Steuerungshardware und -software einschließlich der Cockpitschnittstelle (Steuerung Copper Bird: offener und geschlossener Regelkreis)
- Testen durch HiL (Hardware in the Loop) Simulatoren
- Test unter Last- und Überlastbedingungen (auf Meereshöhe)
- Test mit Fehlerimplementierung
- Die gesamte Elektrik und Elektronik eines Flugzeugs wird im Testraum mit Originalkabelwegen aufgebaut
HOT - Hitzeprüfstand nachDO-160
- Die Anlage prüft die verbleibende Betriebszeit von Geräten und Komponenten im Falle eines Brandes in angrenzenden Bereichen
- Testen nicht-redundanter elektrischer Komponenten (z.B. Power Management oder Verteilersystem) unter extrem hohen Temperaturen
- Simulation des Betriebs hinter einer Brandschutzwand des Flugzeugs
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- Die Brandschutzwand soll bis 2000°F erhitzt werden können
KOKLI - Komponentenprüfstand für Umweltbedingungen nachDO-160
- Die Anlage dient der Prüfung der elektrischen Antriebsstränge und Komponenten (Umrichter und Motoren, nicht aber Batterien) unter extremen Umweltbedingungen wie extremen Temperaturen, Feuchtigkeit (Regen), Staub und Salz
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- 4 Kammern: Klima, Sand und Staub, Salz, Regen
- Bemessungsleistung bis zu 500 kW
COOL - Kühlerprüfstand
- Die Anlage wird für die Prüfung von Wärmetauschern und Kühlaggregaten genutzt
- Testen im statischen und dynamischen Betrieb bis zur vollen Leistung
- Prüfung kompletter Kühler bis zu 400 kW
- Zyklisches Testen
- Mechanische Belastungen können aufgebracht werden
- Testen von -55°C bis +150°C