Zweites “Get Into Energy”- Event präsentierte Job-Chancen im Energie-Bereich

Wer einen Job oder ein Praktikum sucht oder seine Abschlussarbeit in einem spannenden Thema mit Energiebezug schreiben möchte, hat momentan schon fast die Qual der Wahl.

Welche spannenden Möglichkeiten es in unmittelbarer Nähe der BTU gibt, präsentierte das Energie-Innovationszentrum am 14. November 2023 gemeinsam mit der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG, dem Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe und dem Institut für CO2-arme Industrieprozesse des DLR. Bei der Pitch-Session im Startblock B2 wurde schnell klar, dass die Perspektiven in der Energie-Branche vielversprechend und attraktiv sind. Auch die Labs des Energie-Innovationszentrums warben beim anschließenden Get-Together für ihre Einsatzmöglichkeiten und führten viele Gespräche mit Studierenden sowie frischgebackenen Absolvent*innen.

Das große Interesse freute auch die Vortragenden, die in kurzweiligen Pitches ihre Einrichtungen und Angebote vorstellten. So warb Dr. Mario Ragwitz für die Mitarbeit in der Fraunhofer IEG, besonders am Standort Cottbus, der neben Bochum die größte Niederlassung des Forschungsinstitutes darstellt. Marwan Ramadan präsentierte das Institut für CO2-arme Industrieprozesse des DLR, Dr. Jakob Pohlisch warb für die offenen Stellen am Energie-Innovationszentrum. Den Abschluss bildete Dr. Thomas Geyer für das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe des DLR. Genau wie seine Vorredner wies er auf die Möglichkeiten der Betreuung von Abschlussarbeiten, Praktika sowie Stellen für Berufseinsteiger*innen und -erfahrene hin.

Die Kompetenzen und Aktivitäten im Bereich der Energieforschung am Standort Cottbus sind mit dem Aufbau verschiedener außeruniversitären Einrichtungen und großer Strukturwandelprojekte in den letzten Jahren bedeutend gewachsen. Für Studierende aus dem Energiebereich erweitern sich damit auch die Möglichkeiten, aktiv an der Erforschung der klimaneutralen Energieversorgung mitzuwirken.

Friderike Lehmann
Regelungssysteme und Netzleittechnik
friderike.lehmann(at)b-tu.de

Paula Hromada