Nachrichten-Archiv

29.03.2022

Instrumental- und Gesangspädagogik studieren auf Probe

An der BTU Cottbus-Senftenberg ist es möglich, ein Musikstudium mit einer pädagogischen Ausbildung zu verbinden. Von Dienstag bis Donnerstag, 19. bis 21. April 2022, können sich Interessierte am Campus Cottbus-Sachsendorf von den Vorzügen des facettenreichen Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik überzeugen.

Musikinstrumente - im Vordergrund eien Geige.

23.03.2022

Zur richtigen Bewegung motivieren

Von Anatomie bis Orthopädie lernt Markus Lischka (23) in seinem dualen Studium alles, was ein Physiotherapeut braucht. Dass die männlichen Studierenden dabei in der Unterzahl sind, hat ihn bislang nicht gestört.

21.03.2022

Schüleruni zum Phänomen der Kommunikation

Die aktuelle Online-Vorlesung der BTU Cottbus-Senftenberg für Jugendliche der Klassen sieben bis 13 ist am Sonnabend, 26. März, ab 12:30 Uhr dem Thema »Kommunikation oder: Wie verständigen sich eigentlich Menschen?« gewidmet.

Logo der Schüleruni.

18.03.2022

Benefizkonzert für Betroffene des Ukraine-Krieges

Dozierende der Musikstudiengänge der BTU Cottbus-Senftenberg spielen am Sonntag, 27. März, ab 17 Uhr zugunsten von Betroffenen des Krieges in der Ukraine und laden dazu in den Konzertsaal im Gebäude 7 auf dem Campus Cottbus-Sachsendorf ein.

Plakat zum Benefizkonzert. Quelle: Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik, Johannes Breuß

17.03.2022

Kinderuni über den Sinn von Schule

Die Frage, wozu Schule notwendig ist, steht am Donnerstag und Sonnabend, 24. und 26. März, im Mittelpunkt der aktuellen Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg.

Porträfoto von Prof. Dr. Juliane Noack Napoles

07.03.2022

Die Veränderung der beruflichen Haltung beim Übergang vom Pflegen zum Lehren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine wissenschaftliche Untersuchung in der Pflegepädagogik, die den Übergang von der Pflegeprofessionalität in den pädagogischen Bereich zum Gegenstand hat. Wissenschaftler*innen der BTU und der TU Dresden arbeiten eng in der Studie „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen“ zusammen.