Nachrichten-Archiv

24.01.2024

Familienministerin Paus informierte sich zum Thema Hate Speech als Schulproblem

Am 22. Januar 2024 war Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen ihres Gesellschaftstages in Cottbus und Spremberg auch zu Gast an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Im Fokus der Gespräche standen die Themen Demokratieförderung, Demokratiebildung sowie Forschungen zu Migration und Hatespeech.

17.01.2024

Die Hochschulperle des Jahres 2023 geht an die BTU

Der neue praxisintegrierende Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ist aus dem Publikums-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2023 als Sieger hervorgegangen. Er konnte rund 25 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Studierende im Hörsaal.

03.01.2024

Neue Ausschreibung: Mobilitätszuschüsse der GRS für 2024

Auch in 2024 vergibt die GRS wieder Mobilitätszuschüsse an Promovierende und Postdocs in der frühen Phase nach der Promotion. Neben Tagungsteilnahmen und Kurzforschungsaufenthalten wird auch die Teilnahme an Online-Konferenzen gefördert.

22.12.2023

Studierende laden zum Schneeflockenball an die BTU

Am Sonnabend, 13. Januar 2024, wird in der Mensa auf dem Senftenberger Campus der BTU gefeiert. Herzlich willkommen sind neben Studierenden und Mitarbeitenden der Universität auch externe Gäste aus der Stadt und der Region. Ab sofort können sich Interessierte online ihre Karten sichern.

Mensa auf dem verschneiten Campus Senftenberg der BTU.

21.12.2023

Für eine professionalisierte Wohnraumberatung in der Lausitz

In einem neuen Projekt arbeiten Wissenschaftler*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und ihre Kooperationspartner*innen daran, die Professionalisierung der Wohnraumberatung in der Lausitz weiterzuentwickeln und zu verstetigen. Ratsuchende sollen gezielte Unterstützung durch Wohnraum-Beratende erhalten.

Gruppenfoto des ProWoB-Projekt-Teams.