Geotechnische Messungen an der Neuen Elbebrücke Tangermünde

Durch den Einsatz geeigneter Messmethoden ist es möglich, die Wirksamkeit neuer Tragsysteme zu dokumentieren und nachzuweisen. An dem Beispiel der Neuen Elbebrücke Tangermünde konnte gezeigt werden, wie ein neuartiges Gründungssystem (Kombinierte Spundwand-Platten-Gründung) messtechnisch begleitet werden kann. Ziel der Messungen war es, die Interaktion zwischen Baugrund und Bauwerk nicht nur allein aufgrund von Baugrunduntersuchungen und rechnerischen Modelle vorherzusagen, sondern die getroffenen Annahmen messtechnisch zu überprüfen und Erkenntnisse über Lastaufteilung für weitere Planungen zu erhalten. Die Messergebnisse sind Grundlage für eine Beurteilung der Tragfähigkeit der kombinierten Spundwand-Platten-Gründung. Es konnte nachgewiesen werden, dass der Spundwandkasten zum Abtragen der Lasten herangezogen werden kann.

Die gewonnenen Erfahrungen und Messergebnisse stellen eine wichtige Entscheidungshilfe dar, dieses kombinierte Tragsystem in künftigen Baumaßnahmen zu verwenden.


Markus Kügler
Laufzeit:
1999 - 2000