Einflüsse des Gebrauchsverhaltens kalkbehandelter frostempfindlicher Böden im Planumsbereich von Verkehrsflächen auf den frostsicheren Oberbau

Im Rahmen eines Forschungsauftrages des Bundesministeriums für Verkehr wird derzeit das Gebrauchsverhalten von Verkehrswegen, deren Planum mit Kalk verbessert oder verfestigt wurde, untersucht. Es wurde anhand von Felduntersuchungen an ausgeführten Straßenbaumaßnahmen und im Labor festgestellt, wie sich die Festigkeit und Frostempfindlichkeit der kalkbehandelten Schichten nach mehreren Jahren Liegezeit unter der Beanspruchung von Verkehr und Klima entwickelt hat.

Die Tragfähigkeitsmessungen (CBR-Versuche und Plattendruckversuche) auf dem kalkbehandelten Planum zeigten, dass die Festigkeiten in weiten Bereichen variieren. Einflußfaktoren der Festigkeitsentwicklung sind z.B. die Bodenart, die Kalkzugabemenge sowie der Wassergehalt und die Verdichtung beim Einbau. Die Im Labor durchgeführten Festigkeitsprüfungen nach Frost-Tauwechselbeanspruchung ergaben, dass kalkbehandelte Böden im Vergleich zum unbehandelten Ausgangsboden höhere Festig- keiten besitzen.

Unter Einhaltung bestimmter Randbedingungen kann eine Kalkbehandlung die Frostempfindlichkeit eines Bodens reduzieren und somit Kosten bei der Frostdickenbemessung einer Straße einsparen.


Almut Lottmann
Laufzeit:
01.05.2000 - 31.10.2002