Neuer Autoklav des Fachgebietes PbL in Cottbus eingetroffen

Am 11.02.2020 traf der neue Autoklav des Fachgebiets Polymerbasierter Leichtbau am Standort Cottbus der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Im Rahmen des EFRE-Vorhabens "Flexible Autoklavanlage für die bedarfsgerechte Verarbeitung von neuartigen, kostengünstigen und hochbelastbaren Prepreg-Halbzeugen und hybriden Faser-Kunststoff/Metall-Mehrschichtverbunden" wurde eine neue Autoklavanlage für das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau beschafft. Dadurch wird die Verarbeitung neuartiger filamentbasierter thermoplastischer Prepreg-Systeme zu temperaturbeständigen hybriden F‐K/M‐Mehrschichtverbunden an der Universität möglich. Die Autoklavanlage vervollständigt somit die prozesstechnische Verarbeitung von duro- und thermoplastischen Faserverbund-Halbzeugen. In Verbindung mit kostengünstigen einteiligen Werkzeugen soll sie zur Herstellung von Basisdemonstratoren mit komplexer Bauteilgeometrie und Probenkörpern mit hohem Faservolumengehalt dienen. Die hybriden Faser-Kunststoff/Metall-Mehrschichtverbunde können im Autoklav bei einem Druck von bis zu 15 bar und einer Temperatur von maximal 250°C konsolidiert werden. Am 11.02.2020 wurde die Anlage der Firma Italmatic Presse E Stampi srl an die Tore der Laborhalle 4C auf dem Universitätsgelände der BTU Cottbus-Senftenberg in Cottbus geliefert. Die in elf Einzelpakete zerlegte Autoklavanlage wird innerhalb der nächsten Wochen aufgebaut und in Betrieb genommen.

Marcello Crescenzo Ambrosio
Polymerbasierter Leichtbau