Auftaktveranstaltung des Programms Interrreg VI A Brandenburg - Polen 2021-2027

Vertreter des Fachgebiets Polymerbasierter Leichtbau nahmen am offiziellen Start der neuen Förderperiode teil und informierten sich über die neuen Rahmenbedingungen in der aktuellen Förderperiode.

Am Mittwoch, dem 13.01.2023 fand auf der polnischen Seite der Doppelstadt Frankfurt/Oder - Słubice die Auftaktveranstaltung des Programms Interrreg VI A Brandenburg - Polen 2021-2027 satt. Dabei hatten rund 240 Personen den Weg ins Collegium Polonicum gefunden, um sich aus erster Hand über die neuen Rahmenbedingungen für zukünftige deutsch-polnische Projekte in der aktuellen Förderperiode zu informieren. Neben den neu zusammengestellten vier Prioritätsachsen, deren Inhalten und finanzieller Aufteilung, sowie Neuerungen beim Antragsverfahren (u.a. die Nutzung eines neuen IT-Systems) und der Abrechnung, wurde auch schon der Zeitraum für den ersten Call für neue Projekte genannt und in Aussicht gestellt, dass eventuell schon im Dezember 2023 mit den ersten Zuwendungsbescheiden zu rechnen ist. Während des Vortragprogramms konnten sich zwei Projekte der vorangegangenen Förderperiode durch eine Livedemonstration genauer präsentieren. Mehr Informationen zu weiteren grenzüberschreitenden Projekten konnte man sich im Rahmen einer Ausstellung holen und so auch einen Eindruck gewinnen, was mit Hilfe der Europäischen Union an positiven Effekten für den Grenzraum und die darin lebenden Menschen in der V. Förderperiode erreicht werden konnte. Auf der nach der Mittagspause stattfindenden Partnerbörse hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Projektidee potentiellen Projektpartnern zu kommunizieren und Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2344
Holger.Seidlitz(at)B-TU.De

René Wickmann
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2301
rene.wickmann(at)b-tu.de