Christian Kopkow ist Physiotherapeut und Professor für Therapiewissenschaft an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg. Nach Ausbildung zum Physiotherapeuten und Studium der Physiotherapie (BSc), graduierte er zum Master in Public Health (MPH) an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden und promovierte dort auch. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Physiotherapeut und anschließender Tätigkeit in der Forschung wurde Christian Kopkow im Oktober 2016 als Professur für Physiotherapie berufen und war an der Hochschule für Gesundheit in Bochum tätig. Seit März 2019 ist Christian Kopkow als Professor für Therapiewissenschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg berufen und leitet das Fachgebiet Therapiewissenschaften I sowie den Bachelorstudiengang Therapiewissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit sind neben der Evidenz der klinischen Untersuchung des Muskel-Skelett-Systems auch die Effektivität von Interventionen zur Behandlung des Muskel-Skelett-Systems sowie die Outcomeforschung und Versorgungsforschung.

Christian Kopkow ist Gründungs- und Vorstandsmitglied in der Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft e. V. sowie Mitglied in der Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V. und Osteoarthritis Research Society International. Gleichzeitig ist er Herausgeber der physioscience, als Reviewer für verschiedene internationale und nationale Fachzeitschriften (u. a. BMC Musculoskeletal Disorders, European Journal of Physical and Rehabilitation Medicine, Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, Physical Therapy in Sport) sowie als Gutachter in Akkreditierungsverfahren und für Organisationen der Forschungsförderung tätig.

Christian Kopkow ist Projektleitung Evaluation und Forschung GLA:D® Deutschland und GLA:D®-Deutschland Instruktor.