Ausschreibung: PRO FEM Mittel

Für die Gewinnung von Frauen für die aktive Teilhabe in Organen, Gremien und Kommissionen an den Fakultäten

Allgemeines / Zielsetzung
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat es sich zum Ziel gesetzt, auch künftig Frauen in der Gremienarbeit zu entlasten bzw. aktiv neue Akteurinnen zu gewinnen. Darüber hinaus dienen die PRO FEM Mittel der ideellen Stärkung und Unterstützung der Gremienfrauen sowie der Sensibilisierung für die Belange von Frauen (z. B. in Gleichstellungsfragen und/ oder für Care-Aufgaben).
Dafür wurden im Rahmen des Professorinnenprogramms III Mittel eingeworben und es können in 2021 im Fond insgesamt 13.000 € abgerufen werden.

Antragstellung
Für diese Mittel für Gleichstellungsmaßnahmen können sich Fakultäten bewerben, in deren Gremien1 der Frauenanteil unter 40 % liegt. In ihrer Bewerbung um die PRO FEM Mittel legen die Fakultäten ihre konkreten Maßnahmen zur Steigerung des Frauenanteils in den Gremien dar (z. B. durch die örtliche/ zeitliche/ inhaltliche Gestaltung der Gremienarbeit, aktive Rekrutierung, Schaffung von Anreizen) und mit welchem Erfolg diese umgesetzt werden konnten. Die Mittel sind ein Anreiz für die Fakultäten, die Gremienarbeit attraktiver für die Mitwirkung von Frauen zu gestalten und die Bemühungen um weibliche Teilhabe zu intensivieren.

Die PRO FEM Mittel werden an die Fakultät ausgeschüttet. Die Mittel sind dabei zweckgebunden für weitere Maßnahmen zur Gewinnung von Gremienfrauen an der BTU einzusetzen. Wie die Mittel verwendet werden, ist gegenüber der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten formlos nachzuweisen. Die Bewilligung erfolgt unter der Voraussetzung, dass die Mittel verfügbar sind. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Vergabeentscheidung
Über die Vergabe der PRO FEM Mittel entscheidet eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Gleichstellungsrates zusammensetzt.

Einzureichende Unterlagen im Büro der Gleichstellungsbeauftragten
Die Anträge für die PRO FEM Mittel können bis zum 31. Oktober 2021 über die Dekanate per E-Mail an die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Birgit Hendrischke, gleichstellung(at)b-tu.de eingereicht werden.

Antragsformular PRO FEM Mittel 2021

Weitere Informationen
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Claudia Künzel, Telefon 0355 69 3140, E-Mail: kuenzcla(at)b-tu.de

1z. B. Fakultätsrat, Prüfungsauschüsse.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r