Nachfolge ist weiblich! – Perspektiven für Frauen in Wissenschaft und Wirtschaft

Am Dienstag, 21. Juni 2022, lädt die BTU Cottbus-Senftenberg im Rahmen der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwochen dazu ein, sich mit dem Thema Nachfolge in männlich dominierten Berufen und Branchen zu beschäftigen.

Unter dem Motto „Gehen oder Bleiben“ begeben sich Schülerinnen und Studentinnen auf eine spannende Tour mit dem BTU-Nachfolgebus und stellen sich neuberufene BTU-Professorinnen den Fragen der Öffentlichkeit.

Die jungen Frauen erproben sich im Netzwerken, lernen eine erfolgreiche Bauunternehmerin in Spremberg kennen sowie zwei junge BTU-Professorinnen, die Einblicke in ihren Werdegang im Wissenschafts-Bereich vermitteln. Beide Veranstaltungsteile offerieren zukunftsweisende Perspektiven für Frauen im Strukturwandel in der Lausitz.

Zum Thementeil „Nachfolge ist weiblich – in der Wirtschaft“ fährt der „Lausitzer NachfolgeBus“ um 13:00 Uhr mit fast 40 Studentinnen und Schülerinnen vom Zentralcampus der BTU zu der erfolgreichen Unternehmerin Corina Reifenstein. Sie hat im typisch männlich geprägten Baugewerbe und im Jahr 2010 die TERPE BAU GMBH mit ihrem Mann übernommen und berichtet, wie sie es gelungen ist, das Unternehmen, das als Baubrigade einer LPG zu DDR-Zeiten startete, bis heute zum größten Bauunternehmen der Region aufzubauen. Darüber hinaus steht sie in ihrer Rolle als Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus für die Bedeutung und die Wichtigkeit des Handwerks sowie des Mittelstandes in der Region.

Im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 geht es dann an der BTU weiter mit einer Podiumsdiskussion zum Themenbereich „Nachfolge ist weiblich – in der Wissenschaft“. Hier stehen die Herausforderungen im Fokus, die Wissenschaftlerinnen in den MINT-Fachrichtungen erleben. Deutschlandweit sind etwa ein Drittel aller Professoren*innen an Hochschulen weiblich. Der Anteil der MINT-Professorinnen liegt deutlich niedriger. Zwei erst vor kurzem an die BTU berufene Professorinnen stehen den Schülerinnen und Studentinnen als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung: Prof. Dr. Leen Lambers, Lehrstuhlinhaberin des Fachgebietes Praktische Informatik / Softwaresystemtechnik findet es wichtig, „dass schon Mädchen für die MINT-Bereiche begeistert werden. Wenn die Motivation von innen kommt, dann wird dieser Weg selbstverständlich gewählt. Vorbilder und Mentorinnen sind wichtig, um dieses Gefühl der Selbstverständlichkeit zu stärken.“ Ebenfalls dabei ist Prof. Dr. Inga Fischer, Inhaberin des Fachgebietes Experimentalphysik und funktionale Materialien. Sie unterstreicht: „Gerade die MINT-Fächer bieten ein so großes Potential für den Karriereweg. Eine Möglichkeit, die deutlich mehr Frauen nutzen sollten, da sie damit flexibel auf verschiedene Lebenssituationen reagieren können.“

Zur Podiumsdiskussion mit den Professorinnen ist die interessierte Öffentlichkeit ab 15:30 Uhr herzlich in den Startblock B2 auf dem BTU Zentralcampus eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Anmeldung zur Bustour und zum Gespräch mit Corina Reifenstein unter:
unternehmensnachfolge(at)b-tu.de

Bemerkung zum Termin:
Der "Lausitzer NachfolgeBus“ fährt um 13:00 Uhr mit fast 40 Studentinnen und Schülerinnen vom Zentralcampus der BTU zu der erfolgreichen Unternehmerin Corina Reifenstein.

ab 15:30 Uhr - Startblock B2 auf dem BTU Zentralcampus

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de