Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt (auch) an Hochschulen? | Vortrag und Gespräch | Aktionstage gegen Gewalt 2022

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt im Kontext der Hochschule - ein aktuelles und tabuisiertes Thema. Vortrag und Gespräch im Rahmen der Aktionstage gegen Gewalt 2022.

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt (SDG) wird auch heute noch stark tabuisiert in der deutschen Gesellschaft. Doch was bedeutet sexualisierte Gewalt eigentlich und kommt dies auch an deutschen Hochschulen vor? Lina Knorr (Freie Universität Berlin) sagt ganz deutlich, dass sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an deutschen Hochschulen ein großes Problem darstellt. Wieso sind gerade Hochschulen davon betroffen? Welche Auswirkungen hat dies für Studierende und Mitarbeitende? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Diskussion, sowie aktuelle Empfehlungen der bukof* im Umgang mit SDG, eine Betrachtung des Status quo an der BTU und ein Ausblick auf potentielle Handlungsoptionen.  

Gäste: Lina Knorr (FU Berlin), Birgit Hendrischke (BTU Cottbus-Senftenberg), Jana Schäfer (BTU Cottbus-Senftenberg), Moderation: Sarah Döring (BTU Cottbus-Senftenberg).

Die Veranstaltung findet im Hörsaal A im Zentralen Hörsaalgebäude statt. Sollten Sie nicht vor Ort dabei sein können, schalten Sie sich gern in unseren Webex-Stream ein. 

*Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Bemerkung zum Termin:
Hybridveranstaltung. Seien Sie vor Ort dabei im Hörsaal A am Zentralcampus, oder online über Webex, folgen Sie dem Link in der Veranstaltungsbeschreibung.

Veranstaltungsort
Hörsaal A
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
T +49 (0) 355 69-2324
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de

Sarah Döring
T +49 (0) 355 69-3745
sarah.doering(at)b-tu.de
Lina Knorr (Freie Universität Berlin)