Wer kümmert sich? | Mental Load in der Weihnachtszeit

Wir kennen ihn alle – den Stress in der doch eigentlich gemütlichen Vorweihnachtszeit. Deshalb legen das Gleichstellungsteam und das Gesundheitsmanagement Weihnachtskarten der besonderen Art aus: in Form von To Do Listen für Weihnachten und zur Überprüfung für jede Familie, wer eigentlich welche oder die meisten Aufgaben übernimmt und ob der Stress ungleich verteilt ist.

Die Initiative Equal Care Day hat sich neben dem bereits bekannten Thema des Pay Gaps, dem sog. Care Gap gewidmet und unterstützt Menschen, Firmen und Verbänden bei der Vernetzung und bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen, diese Lücke zu schließen. Neben ihrem Mental Load* Test, der kostenlos auf ihrer Website heruntergeladen werden kann, haben sie auch eine Spezial-Weihnachtsedition kreiert.

Auch wir von den Gleichstellungsbeauftragten und dem Gesundheitsmanagement wollen für diese unsichtbare Care Arbeit (=Sorge- und Versorgungsarbeit) und dem noch unbekannten Thema Mental Load* sensibilisieren. Dafür haben wir die Weihnachtskarten des Equal Care Day an der Universität verteilt und weisen damit gleichzeitig auf die Gesundheitswoche vom 27. Februar bis 3. März 2023 im kommenden Jahr hin, die das Thema Mental Load als Gesundheitsfrage vertiefend aufgreifen wird.

Wer sich bis dahin gern schon mal „testen“ will, nutzt die Weihnachtskarten oder macht den Mental Load Test selbstständig schon mal vorab auf der Website des Equal Care Days.

*Mental Load bezeichnet die Last der alltäglichen, unsichtbaren Verantwortung für das Organsieren von Haushalt und Familie im Privaten, das Koordinieren und Vermitteln von Themen im beruflichen Kontext sowie die Beziehungspflege und das Auffangen der Bedürfnisse und Befindlichkeiten aller Beteilgten in beiden Bereichen.

Wir wünschen allen eine stressfreie, gleichberechtigte Weihnachtszeit.

Kontakt

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
T +49 (0) 355 69-2324
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de
Simone Ruhwald
BEM - Betriebliches Eingliederungsmanagement
T +49 (0) 355 69-3390
simone.ruhwald(at)b-tu.de