Frauen (wollen) führen, aber anders!

Online Impulsvortrag für Frauen* und (künftige) Führungspersönlichkeiten in und außerhalb der BTU. So viele, so gut qualifizierte Frauen wie heute gab es noch nie zuvor. Und dennoch sind sie in den verantwortungsvollen Positionen in vielen deutschen Organisationen nach wie vor unterrepräsentiert.

In ihrem Impulsvortrag greift Lilian Gehrke-Vetterkind wesentliche Aspekte aus ihrem aktuellen Buch „Frau kann Chef. Mit Freude und Gelassenheit in Führung gehen“ auf und stellt u.a. anhand ihrer qualitativen Interviewstudie bei 50 Frauen vor, welche Rahmenbedingungen in Unternehmen sein müssten, damit Frauen gerne eine Führungsposition einnehmen würden. Doch allein auf die Unternehmensleitung zu setzen und zu hoffen, dass die Situation „von denen da oben“ verändert wird, reicht nicht aus. Wir Frauen sind dabei ebenso gefragt, die Arbeitswelt für uns attraktiver zu machen, in dem wir selbst aktiv werden. Dazu braucht es Mut, Selbstvertrauen – und starke Netzwerke. Doch wie kann es Frauen gelingen, eine verantwortungsvolle Position zu ergreifen, eine Führungskraft zu werden/bleiben, ohne ihre weiblichen Stärken in den Schatten zu stellen? Hierzu gibt Lilian Gehrke- Vetterkind motivierenden Impulse.

Lilian Gehrke-Vetterkind ist Diplom Betriebswirtin und war über 10 Jahre erfolgreich im Finanzvertrieb tätig. In den Folgejahren arbeitete sie verstärkt als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung, als Projektleiterin, Trainerin und Moderatorin. Mitte 2021gründete sie schließlich ihre eigene Beratungsboutique und berät seither erfolgreich Unternehmen zu Diversity und Inklusion.

Ihr besonderes Interesse gilt der Female Leadership. Am 29. August 2023 erschien ihr Buch „Frau kann Chef. Mit Freude und Gelassenheit in Führung gehen“ beim GABAL-Verlag (https://gehrkevetterkind.com/produkt/buch-frau-kann-chef/). Darüber hinaus hat sie ein eigenes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für Frauen – das Young Female Leadership Program – ins Leben gerufen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen 34. Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto "Dit könn‘ wa besser!" statt.

Kontakt

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r
T +49 (0) 355 69-2324
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de

Jenny Scholka
Fakultät 2
T +49 (0) 3573 85-940
gleichstellung+f2(at)b-tu.de