Gesprächsrunde im IKMZ am Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen - 25. November 2018

Der 25. November 2018 ist der "Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen". Aus diesem Anlass hatten Studierende der Sozialen Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg, in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der BTU, zu einer Gesprächsrunde ins Foyer 7. OG des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ), über den Dächern von Cottbus, am 20. November 2018 eingeladen.
Drei Rednerinnen beleuchteten aus arbeitspraktischer, wissenschaftlicher, sowie persönlicher Perspektive Thesen zu Gewalt gegen Frauen, Macht- und Herrschaftsstrukturen, die diese begünstigen, sowie den Stand der Gleichberechtigung in der heutigen Gesellschaft.
Die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Durchsetzung der Frauenrechte sind entscheidende Faktoren für eine menschenrechtsbasierte, sozial gerechte und nachhaltige Entwicklung von Gesellschaften.
Wo befindet sich unsere Gesellschaft in diesem Gleichberechtigungsprozess heute?
Wie frei sind wir alle?
Welche Machtstrukturen verbergen sich im Umgang mit Geschlecht und wie begünstigen diese Herrschaft, Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen?

Error: Folder "/user_upload/b-tu.de/gleichstellung/images/Veranstaltung_GBA/18-11-20_Gespraech_FREI/" does not exist.