28. Brandenburgische Frauenwoche an der BTU in Cottbus

Die Gläserne Decke. Fakt oder Fiktion? - Von weiblichen Chancen in der Wissenschaft
Veranstaltung 07.03.2018 | 17:00 - 19:00 Uhr

Was versteht man unter der „Gläsernen Decke“ und gibt es sie wirklich? Sind Frauen selber schuld, wenn sie sich nicht für Führungspositionen bewerben? Gibt es die „Gläserne Decke“ auch an Hochschulen? Wie groß sind die weiblichen Chancen auf eine Professur? Welche Karriereaussichten haben erfolgreiche Doktorandinnen und Promovendinnen?

In einem Impulsvortrag zeigte Prof. Christiane Funken von der TU Berlin anhand ihrer umfangreichen Forschungsergebnisse auf, welchem Wandel die Wissenschaft aktuell unterworfen ist. Denn immer häufiger ist von der Vermarktlichung oder Ökonomisierung der Wissenschaft die Rede. Was genau bedeutet dieser Wandel für den wissenschaftlichen Nachwuchs? Können Frauen von dem Wandel profitieren oder spitzt sich die altbekannte Problematik der Marginalisierung bzw. Ausgrenzung von Frauen eher zu? Anhand konkreter Beispiele diskutierte Prof. Christiane Funken die Lage der Frauen (und Männer) in der sich wandelnden Wissenschaft.
In der anschließenden Podiumsdiskussion kamen (Nachwuchs-) Wissenschaftler/-innen, Studierende und Hochschulangehörige zu den gefühlten und tatsächlichen Chancen von Frauen in der Wissenschaft miteinander ins Gespräch. Zu Gast im Podium waren u.a. auch der Gleichstellungsbeauftragte der Universität Leipzig, Georg Teichert. Das Publikum hatte Gelegenheit, Fragen und Kommentare an die Vortragende und an die Beteiligten der Podiumsdiskussion zu richten.
Den passenden Rahmen bildete die Ausstellung „# 3G Gattin. Gasthörerin. Gleichstellung. Bildungsgerechtigkeit an der Universität Leipzig“.

Error: Folder "/user_upload/b-tu.de/gleichstellung/images/Veranstaltung_GBA/18-03-08_28._FWo/" does not exist.