Félix Candela Outeriño (1910 – 1997) Verfasser

Vladimir Korensky

Im Jahre 1978 bin ich in der russischen Stadt Machatschkala geboren, die an der westlichen Küste des kaspischen Meers liegt. Im Alter von 14 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Israel repatriiert, wo ich nach dem Abitur und dem Militärdienst das Studium der Architektur begonnen habe. Während des Studiums habe ich an einem Projekt in Rumänien, das von Salman Schasar Zentrum organisiert wurde, teilgenommen. In den folgenden Jahren war ich bei mehreren Workcamps in Frankreich, die von REMPART betreut werden. Von einer anfangfänglichen einfachen Teilnahme wuchs ich dort zum technischen Leiter heran. Als Student in Israel habe ich die deutschen Architekten immer bewundert und habe immer danach gestrebt in Deutschland zu studieren. Eines Tages ging mein Wunsch in Erfüllung und ich kam nach Cottbus an die BTU. Innerhalb eines Jahres habe ich in Deutschland meinen Bachelor abgeschlossen und begleitend Deutsch erlernt. Seit dem Wintersemester 2008/2009 studiere ich im Masterstudiengang Architektur und arbeite als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Tragwerkslehre und Tragkonstruktionen. In Zukunft beabsichtige ich an einem Bauaufnahmeprojekt in Sankt Petersburg teilzunehmen, das vom Lehrstuhl Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung durchgeführt wird. Seitdem ich an der BTU Cottbus studiere, habe ich eine Leidenschaft für die technischen - insbesondere für die konstruktiven - Aspekte der Architektur entwickelt, die sicherlich den wesentlichen Bestandteil meiner zukünftigen Berufspraxis ausmachen werden.

Candela aus meiner Sicht

Zum ersten Mal wurde Candela mir während meines Studiums in Israel bekannt. Damals war ich von seinen Werken nur auf visueller Ebene beeindruckt. Durch die Ausarbeitung habe ich nicht nur seine Werke tiefer kennen gelernt, sondern auch viel über seine persönlichen Eigenschaften erfahren. Jetzt ist Candela für mich ein Baumeister, der dank seiner Willenstärke, zu einem Virtuosen wurde. Er hat seine Werke als Architekt entworfen, als Ingenieur berechnet und als Bauunternehmer ausgeführt.