Mimar Sinan (1490 – 1588) Projekte
Baujahr | Projekt | Standort | Auftraggeber | Quelle |
---|---|---|---|---|
1536- 1537 (1546) | Husrawiye Cami (= Husrev Pascha Moschee/ Husreviye) | Aleppo/ Syrien | Vezir Chosrew (Hüsrew) Pascha | EGLI 1954 (CA 56), KURAN 1987 (S. 298) |
1538/1539 | Hasseki Hurrem Cami (= Haseki Sultan Moschee, Haseki Hürrem Moschee) | Istanbul (Awrat Pazari)/ Türkei | Hasseki Hurrem (Roxilane) | EGLI 1954 (CA 3), KURAN 1987 (S. 298) |
1538/1539 | Tschauschbaschi Cami (= Çavuşbaşı Moschee) | Istanbul (Sütlütsche)/ Türkei | Ein Vorsteher der Staatsboten | EGLI 1954 (CA 29), KURAN 1987 (S. 298) |
1538/1539 | Medrese des Jahja Efendi (Yahya Efendi Medrese) | Istanbul/ Türkei | Jahja (= Yahya) Efendi | EGLI 1954 (Me 37), KURAN 1987 (S. 298) |
1539/1540 | Medrese der Hasseki (Hurrem) Sultane | Istanbul (bei der Selimiye)/ Türkei | Hasseki (Hurrem) Sultane | EGLI 1954 (Me 8), KURAN 1987 (S. 298) |
1540/1541 | Mesdjid des Defderdar Mehmet Tschelebi (= Defterdar Mahmud Çelebi Mesdjid) | Istanbul/ Türkei | EGLI 1954 (Mc 8), KURAN 1987 (S. 298) | |
Vor 1541 | Badeanlage (Hammam) des Großvezirs Vezir Lütfü Pascha | Ohne Ortsangabe | Großvezir Vezir Lütfü Pascha | EGLI 1954 (Ha 10) |
1541/1542 | Junus Bey Cami (= Yunus Bey Moschee) | Junus Bey Cami (= Yunus Bey MoscheIstanbul (Balat)/ Türkei) | Dragoman Junus Bey | EGLI 1954 (CA 19), KURAN 1987 (S. 298) |
1541/1542 | Medrese des Junus Bey (= Yunus Bey Medrese) | Istanbul/ Türkei | Junus Bey | EGLI 1954 (Me 44), KURAN 1987 (S. 298) |
1543/1544 | Türbe des Schehzade Mehmet | Istanbul (Schehzade)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 3), KURAN 1987 (S. 298) | |
1543/1544- 1547/1548 | Mihrimah Cami (= Üsküdar Mihrimah Sultan Moschee, İskele Cami) | Üsküdar (Istanbul, Edirne Kapu)/ Türkei | Mihrimah Sultane (Prinzessin Mihrimah) | EGLI 1954 (CA 4 oder/ gleich CA 39?), KURAN 1987 (S. 298), WIKIPEDIA (deutsch) |
1543-1548/1549 | Schehzade Mehmet Cami/ Prinzenmoschee (= Şehzade Mehmet Moschee) | Istanbul/ Türkei | Süleyman I. | EGLI 1954 (CA 2), KURAN 1987 (S. 298) |
1545/1546 | Türbe des Vezirs Hüsrew Pascha (Chosrew) (= Husrev Paşa Türbe) | Istanbul | EGLI 1954 (Tü 6), KURAN 1987 (S. 298) | |
1546 | Medrese des Schehzade (Prinzen) Mehmet (= Şehzade Mehmet Medrese) | Istanbul (Schehzade)/ Türkei | Schehzade Mehmet | EGLI 1954 (Me 6), KURAN 1987 (S. 298) |
1546 | Türbe des Hayreddin Pascha Großadmiral | Istanbul (Beschiktasch)/ Istanbul | EGLI 1954 (Tü 12) | |
1547 (?) | Moschee des Muhittin Tschelebi (= Muhyiddin Çelebi Moschee) | Istanbul (Tophane)/ Türkei | Muhittin Tschelebi | EGLI 1954 (CA 34), KURAN 1987 (S. 298) |
1547 (?) | Badeanlage des Kapu Agasi (= Kapıağası Hammam) | Istanbul (Sulu Manastir)/ Türkei | Kapu Agasi | EGLI 1954 (Ha 15), KURAN 1987 (S. 298) |
1547/1548 | Medrese der Mihrimah Sultane | Uesküdar (bei Iskelessi?)/ Türkei? | Mihrimah Sultane | EGLI 1954 (Me 10), KURAN 1987 (S. 298) |
1547 | Imaret der Mihrimah Sultane | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Mihrimah Sultane | EGLI 1954 (Im 7) |
Um 1547 (?) | Mesdjid des Ahmed Tschelebi | Istanbul (Kiremitlik)/ Türkei | Ahmed Tschelebi | EGLI 1954 (Mc 40) |
1547/1548 | Medrese der Mihrimah Sultane (= Üsküdar Mihrimah Sultan Medrese) | Üsküdar (Istanbul, Edirne Kapu)/ Türkei | Mihrimah Sultane | EGLI 1954 (Me 11), KURAN 1987 (S. 298) |
1547/1548 | Badeanlage der Mihrimah Sultane (= Üsküdar Mihrimah Sultan Hammam) | Üsküdar (Istanbul, Edirne Kapu)/ Türkei | Mihrimah Sultane | EGLI 1954 (Ha 9), KURAN 1987 (S. 298) |
1547/1548 | Moschee des Bosnali Mehmet Pascha (Mehmed Paşa Moschee) | Sofia/ Bulgarien | Bosnali Mehmet Pascha | EGLI 1954 (CA 71), KURAN 1987 (S. 298) |
1548/1549 | Medrese des Sultan Selim I. (= Sultan Selim (Halıcılar) Medrese) | Istanbul (beim Halidjiler Köschk)/ Türkei | Sultan Selim I. ??? (Sultan Selim I. war bereits 1520 verstorben) | EGLI 1954 (Me 3), KURAN 1987 (S. 298) |
1550 | Medrese des Großvezirs Vezir Rüstem Pascha (= Rüstem Paşa Medrese) | Istanbul/ Türkei | Großvezir Vezir Rüstem Pascha | EGLI 1954 (Me 15), KURAN 1987 (S. 298) |
1550 (?) | Schifahane der Hasseki Hurrem Sultane (= Haseki Sultan Darü’ş-şifa) | Istanbul (Awrat-Pazar)/ Türkei | Hasseki Hurrem Sultane | EGLI 1954 (Si 2), KURAN 1987 (S. 298) |
1550 (?) | Karawanserei des Großvezirs Vezir Rüstem Pascha (Rüstem Paşa Caravanserai (Galata)) | Istanbul (Galata)/ Türkei | Großvezir Rüstem Pascha | EGLI 1954 (KA 5), KURAN 1987 (S. 298) |
1550-1556 | Karawanserei des Sultan Suleyman I. | Istanbul (bei der Suleymaniye, nächst dem Imaret)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (KA 1) |
1550-1556/1557 | Süleymaniye Cami (Süleymaniye Moschee) | Istanbul/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (CA 1), KURAN 1987 (S. 298), WIKIPEDIA (deutsch) |
1551 | Badeanlage (Hammam) des Großvezirs Vezir Ibrahim Pascha | Istanbul (Siliwri-Kapusu)/ Türkei | Großvezir Vezir Ibrahim Pascha | EGLI 1954 (Ha 14) |
1551 | Ibrahim Pascha Cami (= Hadım İbrahim Paşa Moschee) | Istanbul (Silivri Kapu)/ Türkei | Großvezir Vezir Ibrahim Pascha | EGLI 1954 (CA 9), KURAN 1987 (S. 298) |
1551 | Iskender Cami (= İskender Paşa Moschee) | Diyarbakır (= Kanlidja?)/ Türkei | Vezir Iskender Pascha | EGLI 1954 (CA 41), KURAN 1987 (S. 298) |
1552 (?) | Moschee des Tatar Han (= Tatar Khan Moschee) | Yevpatoriya (= Gözleve?)/ Ukraine | Tatar Han | EGLI 1954 (CA 41), KURAN 1987 (S. 298) EGLI 1954 (CA 77), KURAN 1987 (S. 298) |
1552/1553 | Süleymaniye – erste Medrese (6 Medreses des Sultan Suleyman) | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Me 2), KURAN 1987 (S. 298) |
1552/1553 | Süleymaniye – zweite Medrese (6 Medreses des Sultan Suleyman) | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Me 2), KURAN 1987 (S. 298) |
1552/1553 | Koranschule des Sultan Suleyman (= Süleymaniye Mektep) | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (DK 1), KURAN 1987 (S. 298) |
1552/1553 | Moschee in Tekirdag (= Rüstem Paşa Moschee) | Tekirdag (= Tekirdağ)/ Türkei | EGLI 1954 (ohne Nummer, zugeschriebenes Bauwerk), KURAN 1987 (S. 298) | |
1553 | Türbe der Prinzen | Istanbul (bei der Türbe des Sultan Selim I.)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 4) | |
1553-1554 (1564 ?) | Mağlova Aquädukt (Muallak kemer (der schwebende Aquädukt) Benennung bei EGLI 1954) | Kemerburgaz (Mağlova/ Mugleva) bei Eyüp und Istanbul/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Be 3); VOGT-GÖKNIL 1993, S. 143; KURAN 1987 (S. 299) |
1553-1554 (1564?) | Uzun Kemer (der lange Aquädukt) | Kemerburgaz bei Eyüp und Istanbul/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Be 2), KURAN 1987 (S. 299) |
1553-1554 (1564 ?) | Güzelce Aquädukt (Göründje/ Gözlüce/ Cebeci Kemer) | Kemerburgaz (Cebeci bzw. Cebeciköy bei Eyüp und Istanbul)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Be 4), KURAN 1987 (S. 299) |
1553-1555/1556 | Sinan Pascha Cami (= Sinan Paşa Moschee) | Istanbul (Beschiktasch)/ Türkei | Admiral Sinan Pascha | EGLI 1954 (CA 38), KURAN 1987 (S. 299) |
1553-1559/1560 | Djihangir Cami (= Şehzade Cihangir Moschee) | Istanbul (Tophane-Djihangir)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (CA 37), KURAN 1987 (S. 299) |
1554/1555 | Süleymaniye Moschee (= Die Tekke ?(Moschee/ Heiligtum) | Damaskus (am Gökplatz)/ Syrien | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (CA 63), KURAN 1987 (S. 299) |
1554/1555 | Süleymaniye Imaret | Damaskus/ Syrien | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Im 2), KURAN 1987 (S. 299) |
1554/1555 (1550-1556) | Schifahane des Sultan Suleyman I. (Süleymaniye Darü’ş-şifa) | Istanbul/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Si 1), KURAN 1987 (S. 299) |
1554/1555 | Süleymaniye Imaret | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Im 1), KURAN 1987 (S. 299) |
1555 | Badeanlage (Hammam) des Großadmiral Sinan Pascha | Istanbul (Beschiktasch)/ Türkei | Großadmiral Sinan Pascha | EGLI 1954 (Ha 16) |
1555/1556 | Medrese des Sinan Pascha (= Sinan Paşa Medrese) | Istanbul (Beschiktasch)/ Türkei | Sinan Pascha | EGLI 1954 (Me 20), KURAN 1987 (S. 299) |
1555/1556 | Schah Sultane Cami (= Şah Sultan Moschee) | Istanbul (Ejub)/ Türkei | Frau des Zal Mahmut Pascha | EGLI 1954 (CA 25), KURAN 1987 (S. 299) |
1555/1556 | Dukaginzade Mechmed Pascha Karawanserei (Karawanserei des Großvezirs Vezir Mehmet Pascha) | Aleppo/ Syrien [KURAN 1987] oder Lüleburgaz (= Burgaz/ Burgas)/ Türkei – [EGLI 1954 (KA 15)] | Großvezir Vezir Mehmet Pascha | EGLI 1954 (KA 15), KURAN 1987 (S. 299) |
1556/1557 | Hasseki-Hurrem-Hammam (= Haseki-Hürrem-Sultan-Hamam, Ayasofya Hamamı) | Istanbul (neben Aja (= Hagia) Sofia)/ Türkei | Istanbul (neben Aja (= HaHasseki Hurrem Sultaneia) Sofia)/ Türkei | EGLI 1954 (Ha 4), KURAN 1987 (S. 299), WIKIPEDIA (deutsch) |
1557 (?) | Badeanlage in Süleymaniye (= Süleymaniye (Dökmeciler) Hammam) | Istanbul (Süleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Ha 1), KURAN 1987 (S. 299) |
(Vor) 1558 | Medrese der Hasseki (Hurrem) Sultane | Istanbul (Awrat Pazari)/ Türkei | Hasseki (Hurrem) Sultane | EGLI 1954 (Me 7) |
(1555)-1558/ 1559 | Türbe des Kara Ahmed Pascha (= Kara Ahmed Paşa Türbe) | Istanbul (Top Kapu)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 7), KURAN 1987 (S. 299) | |
1558/1559 | Medrese des Großvezirs Vezir Semiz (der Fette) Ali Pascha (= Semiz Ali Paşa Medrese) | Istanbul/ Türkei | Großvezir Vezir Semiz Ali Pascha | EGLI 1954 (Me 16), KURAN 1987 (S. 299) |
1558/1559 | Süleymaniye – dritte Medrese (6 Medreses des Sultan Suleyman) | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Me 2), KURAN 1987 (S. 299) |
1558/1559 | Süleymaniye – vierte Medrese (6 Medreses des Sultan Suleyman) | Istanbul (Suleymaniye)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Me 2), KURAN 1987 (S. 299) |
1559/1560 | Medrese des Kapu agas Djafer Aga (= Cafer Ağa (Soğukkuyu) Medrese) | Istanbul/ Türkei | Kapu agas Djafer Aga | EGLI 1954 (Me 28), KURAN 1987 (S. 299) |
1560 (?) | Medrese des (Großvezirs Vezir Hadim) Ibrahim Pascha (= Hadım İbrahim Paşa Medrese) | Istanbul (beim Isa Kapu)/ Türkei | Ibrahim Pascha | EGLI 1954 (Me 26), KURAN 1987 (S. 299) |
1560/1561 | Hurrem Tschausch Cami (= Hürrem Çavuş Moschee) | Istanbul (Jeni (Yeni) Bagatsche)/ Türkei | Hurrem Tschausch | EGLI 1954 (CA 20), KURAN 1987 (S. 299) |
(1555)-1560/ 1561 | Türbe des Großvezirs Vezir Rüstem (= Rüstem Paşa Türbe) | Istanbul (bei der Türbe des Schehzade)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 5), KURAN 1987 (S. 299) | |
1560/1561 | Karawanserei des Großvezirs Vezir Rüstem Pascha (= Rüstem Paşa Karawanserei) | Edirne/ Türkei | Großvezir Vezir Rüstem Pascha | EGLI 1954 (KA 16), KURAN 1987 (S. 299) |
1561 (?) | Moschee des Molla Tschelebi (= Molla Çelebi Moschee) | Istanbul (zwischen Tophane und Beschiktasch)/ Türkei | Molla Tschelebi | EGLI 1954 (CA 35), KURAN 1987 (S. 299) |
1561 (?) | Moschee des Firdus Bey (= Firdevs Bey Moschee) | Isparta (Istariye)/ Türkei | Firdus Bey | EGLI 1954 (CA 75), KURAN 1987 (S. 299) |
(Vor 1555 begonnen)- 1561/1562 | Ahmed Pascha Cami sowie Medrese (= Kara Ahmed Paşa Moschee-Medrese) | Istanbul (Topkapu)/ Türkei | Großvezir Vezir Kara Ahmed Pascha | EGLI 1954 (CA 7), KURAN 1987 (S. 299) |
(Vor 1561 begonnen)-1562 (?) | Rüstem Pascha Cami (= Rüstem Paşa Moschee) | Istanbul (Tahtakale)/ Türkei | Großvezir Vezir Rüstem Pascha | EGLI 1954 (CA 8), KURAN 1987 (S. 299) |
1562/1563 | Ferruh Kethuda Cami (= Ferruh Kethüda Moschee) | Istanbul (Balat kapusu)/ Türkei | Ferruh Kethuda | EGLI 1954 (CA 18), KURAN 1987 (S. 299) |
1562/1563 | Odabaschi Cami (= Odabaşı Moschee) | Istanbul (Jeni (Yeni) Kapu)/ Türkei | Odabaschi … ? | EGLI 1954 (CA 14), KURAN 1987 (S. 299) |
1562/1563 | Moschee des Vezirs Lala Mustafa Pascha (= Lala Mụstafa Paşa Moschee) | Moschee des Vezirs Lala Mustafa Pascha (= Lala Erzerum/ Türkeiụstafa Paşa Moschee) | Moschee des Vezirs Lala Mustafa Pascha (= LalVezir Lala Mustafa Pascha Erzerum/ Türkeiụstafa Paşa Moschee) | EGLI 1954 (CA 52), KURAN 1987 (S. 299) |
1563/1564 (?) | Moschee des Sultan Selim II. (Sultan Selim Moschee) | Karapunar (= Karapınar, in Anatolien)/ Türkei | Sultan Selim II. | EGLI 1954 (CA 62), KURAN 1987 (S. 299) |
1563/1564 (?) | Sultan Selim Imaret | Karapunar (= Karapınar, in Anatolien)/ Türkei | Sultan Selim II. | EGLI 1954 (Im 4), KURAN 1987 (S. 299) |
1563/1564 (?) | Sultan Selim Hammam | Karapunar (= Karapınar, in Anatolien)/ Türkei | Sultan Selim II. | EGLI 1954 (Ha 7), KURAN 1987 (S. 299) |
1563/1564 | Die Wasserdepots (= Great Reservoir) | Istanbul (Kağıthane)/ Türkei | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Be 6), KURAN 1987 (S. 299) |
(Zwischen 1561 und) 1565 | Moschee des Großvezirs Vezir Ali Pascha (= Semiz Ali Paşa Moschee) | Eregli/ Türkei | Großvezir Vezir Ali Pascha (Ali, der Fette) | EGLI 1954 (CA 70), KURAN 1987 (S. 300) |
Zwischen 1565 und 1579 | Moschee des Großvezirs Vezir Sokollu Mehmet Pascha | Hafsa (= Hafza/ Hawza/ Havsa)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (CA 68) |
Zwischen 1565 und 1579 | Badeanlage (Hammam) des Mehmet Sokollu Pascha | Hafsa (= Hafza/ Hawza/ Havsa)/ Türkei | Hafsa (= HafzaMehmet Sokollu Pascha Hawza/ Havsa)/ Türkei | EGLI 1954 (Ha 21) |
1565-1566 | Moschee des Djenabi Ahmet Pascha (= Cenabi Ahmed Paşa Moschee) | Ankara/ Türkei | Djenabi Ahmet Pascha | EGLI 1954 (CA 51), KURAN 1987 (S. 300) |
1565/1566 | Koranschule des Hüsrew Kethuda (= Husrev Kethüda Darü’l-kurra) | Istanbul/ Türkei | Hüsrew Kethuda | EGLI 1954 (DK 3), KURAN 1987 (S. 300) |
(Vor 1558 bis) 1566/1567 | Türbe des Sultan Süleyman (= Süleymaniye Türbe) | Istanbul (Süleymaniye)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 1), KURAN 1987 (S. 300) | |
1566/1567 | Karawanserei des Sultan Süleyman I. (= Sultan Süleyman Karawanserei) | Büyükçekmece (= Büjük Tschekmedje/ Büyük Çekmece, bei Istanbul)/ Türkei | Sultan Suleyman I. | EGLI 1954 (KA 2), KURAN 1987 (S. 300) |
Zwischen 1566 und 1591 | Badeanlage des Großadmiral Muezin-zade Ali | Istanbul (Fener Kapusu)/ Türkei | Istanbul (Fener KGroßadmiral Muezin-zade Alipusu)/ Türkei | EGLI 1954 (Ha 19) |
1567/1568 | Brücken von Büyükçekmece bei Istanbul (= Sultan Süleyman Bridge) | Brücken von Büyükçekmece bei Istanbul (= SulBüyükçekmece (= Büjük Tschekmedje/ Büyük Çekmece, bei Istanbul)/ Türkeian Süleyman Bridge) | Sultan Süleyman I. | EGLI 1954 (Kö 1); VOGT-GÖKNIL 1993 (S. 143), KURAN 1987 (S. 300) |
1567/1568-1574/1575 | Selimiye Cami | Edirne (Adrianopel)/ Türkei | Sultan Selim II. | EGLI 1954 (CA 64); VOGT-GÖKNIL 1993 (S. 81ff), KURAN 1987 (S. 300) |
1568/1569 | Medrese des Großvezirs Vezir Sokollu Mehmet Pascha (= Sokollu Mehmed Paşa Medrese) | Istanbul (Kadirga, Hafen)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (Me 12), KURAN 1987 (S. 300) |
1568/1569 | Koranschule des Mehmet Pascha (= Sokollu Mehmed Paşa Darü’l-kurra) | Koranschule des Mehmet Pascha (= Sokollu MeIstanbul (Ejub)/ Türkeimed Paşa Darü’l-kurra) | Mehmet Pascha | EGLI 1954 (DK 4), KURAN 1987 (S. 300) |
(Zwischen 1561 und 1565) 1569 (?) | Moschee des Großvezirs Vezir Ali Pascha (= Semiz Ali Paşa Moschee) | Babaeski/ Türkei | Großvezir Vezir Ali Pascha (Ali, der Fette) | EGLI 1954 (CA 67), KURAN 1987 (S. 300) |
1569/1570 | Moschee des Großvezirs Vezir Sokollu Mehmet Pascha (= Sokollu Mehmet Paşa Moschee) | Lüleburgaz (= Burgaz/ Burgas)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (CA 69), KURAN 1987 (S. 300) |
1570 (?) | Moschee des Lala Hüsseyin Pascha (= Lala Hüseyin Paşa Moschee) | Kutahia (= Kütahya)/ Türkei | Kutahia (= Kütahya)/ TürLala Hüsseyin Pascha | EGLI 1954 (CA 61), KURAN 1987 (S. 300) |
1570/1571 | Türbe des Jahja Efendi (= Yahya Efendi Türbe) | Istanbul (Beschiktasch)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 13), KURAN 1987 (S. 300) | |
1570-1571/1572 | Mehmet Pascha Cami (= Sokollu Mehmed Paşa Moschee-Medrese) | Istanbul (Kadirga Limani)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (CA 10), KURAN 1987 (S. 300) |
1571-1577/1578 | Die Sokollu-Mehmet-Pascha-Brücke (= Mehmet Pascha Sokolovic’s Brücke in Višegrad/ Sokollu Mehmed Paşa Brücke/ Drina Brücke) | Vischegrad (= Vişegrad bzw. Visegrad)/ Bosnien-Herzegowina | Großvezir Vezir (Sokollu) Mehmet Pascha | EGLI 1954 (Kö 8), B&H COMMISSION, KURAN 1987(S. 301) |
1572 | Badeanlage (Hammam) des Pertew Pascha (?) | Izmit/ Türkei | Pertew Pascha (?) | EGLI 1954 (Ha 25) |
1572/1573 | Medrese des Sultan Selim II. (= Selimiye Medrese) | Edirne/ Türkei | Sultan Selim II. | EGLI 1954 (Me 4), KURAN 1987 (S. 300) |
1573/1574 | Piale-Pascha-Moschee (= Piyale Paşa Moschee) | Istanbul/ Türkei | EGLI 1954 (Ohne Bezeichnung, da nachträglich durch EGLI hinzugefügt), KURAN 1987 (S. 300) | |
1573/1574 | Mesdjid des Mimar Sinan (= Mimar Sinan Mescid) | Istanbul (Jeni Bagtsche)/ Türkei | EGLI 1954 (Mc 5), KURAN 1987 (S. 300) | |
(Vor) 1574 | Türbe des Großvezirs Vezir (Sokollu) Mehmet Pascha | Istanbul (Ejub)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 8) | |
(Vor) 1574 | Türbe des Pertew Pascha | Istanbul (Ejub)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 16) | |
Zwischen 1574 und 1577 | Mesdjid des Mufti Hamid Efendi | Mesdjid des MIstanbul (Azaplar Hamami)/ Türkeifti Hamid Efendi | Mufti Hamid Efendi | EGLI 1954 (Mc 32) |
1575 | Mesdjid des Hadji Iwaz Kasap (Metzger) | ? (Istanbul) | Hadji Iwaz Kasap (Metzger) | EGLI 1954 (Mc 16) |
1575 (?) | Türbe der Schah Huban Kadin (= Şah Huban Kadın Türbe) | Istanbul (Jenibagtsche)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 17), KURAN 1987 (S. 300) | |
Nach 1575 | Moschee für Vezir Ferhad | Tschataltscha (= Çatalca)/ Türkei | EGLI 1954 (CA 73) | |
1576 (?) | Moschee des Defterdar Mustafa Pascha (= Defterdar Mustafa Paşa Moschee) | Moschee des Defterdar Mustafa PaschEdirne/ Türkei (= Defterdar Mustafa Paşa Moschee) | Defterdar Mustafa Pascha | EGLI 1954 (CA 66), KURAN 1987 (S. 300) |
(1574)-1576/1577 | Türbe des Sultan Selim II. (= Sultan Selim II. Türbe) | Istanbul (Aja Sofia = Hagia Sophia)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 2), KURAN 1987 (S. 300) | |
1576/1577 | Türbe des Hadji Pascha (= Hacı Paşa Türbe) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 19), KURAN 1987 (S. 300) | |
1577 | Koranschule der Walide Sultane (Nur Banu) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Walide Sultane (Nur Banu) | EGLI 1954 (DK 2) |
1577 (?) | Mesdjid des Asci Hadji Hamza (Koch) (= Hacı Hamza Mescid) | Istanbul (Aga Tschairi)/ Türkei | EGLI 1954 (Mc 17), KURAN 1987 (S. 300) | |
1577-1578 | Sokollu Mehmet Pascha Cami (= Sokollu Mehmed Paşa (Azabkapı) | Istanbul (Azap Kapusu)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (CA 32), KURAN 1987 (S. 301) |
(Vor) 1578 | Moschee des Maktul Mustafa Pascha | ? (Budine (Ofen)/ ?) | Maktul Mustafa Pascha (des Hingerichteten) | EGLI 1954 (CA 74) |
(Vor) 1579 | Badeanlage (Hammam) des Großvezirs Vezir Sokollu Mehmet Pascha | Edirne/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (Ha 12) |
(Vor) 1579 | Badeanlage (Hammam) des Großvezirs Vezir Sokollu Mehmet Pascha | Istanbul (Galata)/ Türkei | Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha | EGLI 1954 (Ha 11) |
1579 (?) | Schifahane der Walide Sultane Nur Banu (= Nurbanu Valide Sultan Darü’ş-şifa) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Walide Sultane Nur Banu | EGLI 1954 (Si 3), KURAN 1987 (S. 301) |
(1577) | Imaret Walide Sultane | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Walide Sultane | EGLI 1954 (Im 8), KURAN 1987 (S. 301) |
1579 (?) | Nur Banu (= Nurbanu Valide Sultan İmaret) | Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Nur Banu | EGLI 1954 (Im 8), KURAN 1987 (S. 301) |
1579 (?) | Badeanlage (Hammam) der Walide Sultane (= Nurbanu Valide Sultan Hammam (Toptaşı)) | Istanbul („am Ali-Kapusu“)/ Türkei | Walide Sultane | EGLI 1954 (Ha 8), KURAN 1987 (S. 301) |
(Nach 1572)-1579/1580 | Pertew Pascha Cami (= Pertev Paşa Moschee) | Izmit/ Türkei | Vezir Pertew Pascha | EGLI 1954 (CA 43), KURAN 1987(S. 301) |
(1577)-1579/1580 | Medrese der „erlauchten“ Walide Sultane Nur Banu (= Nurbanu Valide Sultan Medrese) | Uesküdar (bei Istanbul)/ Türkei | Walide Sultane Nur Banu | EGLI 1954 (Me 9), KURAN 1987(S. 301) |
1580 (?) | Zal Mahmut Pascha Cami (= Zal Mahmud Paşa Moschee) | Istanbul (Ejub)/ Türkei | Vezir Zal Mahmut Pascha | EGLI 1954 (CA 24), KURAN 1987 (S. 301) |
1580 (?) (1555-1574 [EGLI 1954]) | Türbe des Zal Pascha (= Zal Mahmud Paşa Türbe) | Istanbul (Ejub)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 10), KURAN 1987(S. 301) | |
1580/1581 | Kylytsch Ali Pascha Cami (= Kılıç Ali Paşa Moschee) | Istanbul (Tophane)/ Türkei | Admiral Kylytsch Ali Pascha | EGLI 1954 (CA 33), KURAN 1987(S. 301) |
1580/1581 | Türbe des Kylytsch Ali Pascha (=Kılıç Ali Paşa Türbe) | Istanbul (Tophane)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 15), KURAN 1987(S. 301) | |
1580/1581 | Schemsi Ahmet Pascha Cami (= Şemsi Ahmed Paşa Moschee) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Vezir Schemsi Ahmet Pascha | EGLI 1954 (CA 40), KURAN 1987(S. 301) |
1580/1581 | Türbe des Schemsi (Ahmed) Pascha (= Şemsi Ahmed Paşa Türbe) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 11), KURAN 1987(S. 301) | |
1580/1581 | Medrese des Vezirs Schemsi Ahmed Pascha (=Şemsi Ahmed Paşa Medrese) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Vezir Schemsi Ahmed Pascha | Vezir SchemsiEGLI 1954 (Me 27), KURAN 1987(S. 301)Ahmed Pascha |
1580/1581 | Türbe des Großvezirs Vezir Ahmed Pascha (= Güzel Ahmed Paşa Türbe) | Istanbul (Edirnekapu)/ Türkei | EGLI 1954 (Tü 18), KURAN 1987(S. 301) | |
1581/1582-1583 | Hammam der Walide Sultane Nur Banu (= Nurbanu Valide Sultan (Ayakapı) Hammam) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Walide Sultane Nur Banu | EGLI 1954 (Ha 6), KURAN 1987(S. 301) |
1583 (vollendet) | Eski Walide Cami (= Nurbanu Valide Sultan Moschee) | Uesküdar (= Üsküdar, bei Istanbul)/ Türkei | Nur Banu Sultane (Frau Selims II.) | EGLI 1954 (CA 81), KURAN 1987 (S. 301) |
1583 | Badeanlage des Großadmiral Kylytsch Ali Pascha (= Kılıç Ali Paşa Hammam) | Istanbul (Tophane)/ Türkei | Großadmiral Kylythsch Ali Pascha | EGLI 1954 (Ha 18), KURAN 1987(S. 301) |
1583 (?) | Siyavuş Paşa’s Söhne Türbe (Türbe errichtet für seine Kinder - Siawusch Pascha) | Istanbul (Ejub)/ Türkei | Siawusch Pascha | EGLI 1954 (Tü 9), KURAN 1987 (S. 301) |
1584 (?) | Karawanserei des Vezir Mustafa Pascha (= Lala Mustafa Paşa Karawanserei) | Ilgin/ Türkei | Vezir Mustafa Pascha | EGLI 1954 (KA 8), KURAN 1987(S. 301) |
1585 | Mahmut Aga Cami (= Mehmed Ağa Moschee) | Mahmut Aga Cami Istanbul (Ahir Kapu)/ Türkei= Mehmed Ağa Moschee) | Mahmut Aga | EGLI 1954 (CA 13), KURAN 1987(S. 301) |
1585/1586 | Moschee des (Ahmet) Hadji Pascha (= Hacı Ahmed Paşa Moschee) | Kaysariye/ Türkei | (Ahmet) Hadji Pascha | EGLI 1954 (CA 50), KURAN 1987(S. 301) |
1585/1586 | Mesih-Pascha-Moschee (= Mesih Mehmed Paşa Moschee) | Istanbul/ Türkei | EGLI 1954 (ohne Nummer, nur zugeschrieben), KURAN 1987 (S. 301) | |
1586/1587 (vollendet) | Muradiye Cami | Manissa (= Manisa)/ Türkei | Sultan Murad III. | EGLI 1954 (CA 58), KURAN 1987 (S. 301) |
(1583)-1586/1587 | Imaret – Sultan Murad III. (= Muradiye İmaret) | Manissa (= Manisa)/ Türkei | EGLI 1954 (Im 9), KURAN 1987 (S. 301) | |
1588/1589 | Nischandji Pascha Cami (= Nişancı Mehmed Paşa Moschee) | Istanbul (Ejub)/ Türkei | Nischandji Pascha | EGLI 1954 (CA 26), KURAN 1987(S. 301) |
Liste der Bauwerke nach dem Erbauungsjahr [.pdf | 345 KB]
Weitere Cami’s [.pdf | 286 KB]
Weitere Mesdjids (Gebetshäuser) [.pdf | 271 KB]
Weitere Medresen [.pdf | 270 KB]
Weitere Türbe [.pdf | 251 KB]
Weitere Imarets [.pdf | 271 KB]
Weitere Aquädukte [.pdf | 260 KB]
Weitere Brücken [.pdf | 252 KB]
Weitere Karawansereien [.pdf | 261 KB]
Weitere Serails [.pdf | 259 KB]
Weitere Mahzenler [.pdf | 252 KB]
Weitere Hammams [.pdf | 264 KB]
Liste der Bauwerke nach Orten [.pdf | 467 KB]
Sinans Bauwerke können heutzutage durch verschiedene Listen bzw. Werkverzeichnisse nachgewiesen werden. Zu diesen Dokumenten gehören das „Tezkeret-ül-Bünyan“, das „Tezkeret-ül-Ebniye“ und das „Tuḥfetü’l-mi’mārīn“. Letztgenanntes war bis vor kurzem noch unbekannt und ist eine Sammlung von handschriftlichen Notizen Sinans. Das „Tezkeret-ül-Bünyan“ sowie das „Tezkeret-ül-Ebniye“ war in den letzten Jahrhunderten desöfteren kopiert worden und der Öffentlichkeit weit verbreitet. Beide Bücher sind die Basis der Listen von Egli (EGLI 1954); dabei sortiert er die Bauwerke nach Bautyp und vergibt jedem eine Nummer z.B.: CA 64 (= Cami 64) – Selimiye Cami. Die Werklisten des Mimar Sinans, die sie hier auf der Webseite finden, haben die Informationen Eglis als Grundlage und wurden vor allem mit den Angaben von Kuran [KURAN 1987], der sich auch auf das Traktat „Tuḥfetü’l-mi’mārīn“ bezieht, abgeglichen. Durch den Vergleich konnten fehlende Daten wie Baujahr und Standort von Gebäuden nachgetragen und die Bauwerksnamen vereinheitlicht werden. Trotzdem wurde davon Abstand genommen, all die Bauwerke noch in die Listen zu übertragen, die scheinbar nicht bei Egli genannt wurden.
Obwohl Sinan schon zu Lebzeiten selbst Werklisten anfertigte und auch seinen Freund Mustafa Sa’i damit beauftragte, fehlen verschiedene Bauwerke, Baudaten, Standorte und Namen der Bauherren. Zudem stimmen die Originallisten oft nicht miteinander überein. Es scheint, dass Sinan sich selbst nicht mehr an alle Bauprojekte erinnern konnte; die kleinen davon sind gar nicht erst als Bautyp genannt (Brunnen (Tscheschme’s), Läden, Minarette (2 Minarette der Hagia Sophia in Istanbul. Bei Egli nicht genannt, allerdings bei Kuran. [KURAN 1987]), Wohngebäude). Schon im 16. Jh. müssen Dritte Bauwerke nachgetragen haben, die Sinan vergaß. Auch heut weiß man von verschiedenen Bauwerken, die eindeutig dem Baumeister zugeschrieben werden können (Bauwerke in Kairo, Bagdad, Damaskus, Thessaloniki, Jerusalem, Konia, Tekirdag, Istanbul und im Süden Anatoliens). Hierzu gehören zweifelsohne auch die Bauwerke, die Sinan vor seiner eigentlichen Tätigkeit als Hofbaumeister errichtete. Unter diesen Bauwerken fallen auch die Brücke über den Pruth, die während des Feldzugs gegen Moldawien entstand, sowie die Çoban Mustafa Pascha Brücke in Svilengrad von 1528/ 1529. Durch diese Unklarheiten wird verständlich, warum die Literatur so verschiedene Bauwerkszahlen nennt – 357 [VOGT-GÖKNIL 1993], 362 [EGLI 1954] und 477 [BUSSMANN/ TRÖGER 2004, KURAN 1987].
Wenn alle bekannten Bauwerke aufgelistet und sie in Gruppen nach dem Bauwerkstyp aufgeteilt werden, stellt sich folgendes Ergebnis dar:
Moscheen (= große Moscheen, Freitagsmoscheen, Camis): 81 [EGLI 1954], 84 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Gebetshäuser (= kleine Moscheen, Mesdjid’s, Mescits, Mescids): 50 [EGLI 1954], 52 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Medrese’s (= Schulen): 55 [EGLI 1954], 57 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Darülkura’s (= Koranschulen/ Lesesäle, Mektep, Maktap): 7 [EGLI 1954] , 7 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Türbe’s (= Mausoleen, Grabkapellen): 19 [EGLI 1954], 22 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Imaret’s (= Armenküchen): 17 [EGLI 1954], 17 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Schifahane’s (= Krankenhäuser, Spitäler, Darü’ş-şifa): 3 [EGLI 1954], 3 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Aquädukte (= Su jollar kemerleri; Kemer = gewölbter Bogen): 7 EGLI 1954, 5 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Körü’s (= Brücken): 8 [EGLI 1954], 8 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Karawansereien (= Unterkunftshäuser): 17 [EGLI 1954], 18 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Serails (= Paläste oder Palastanteile, Saray): 32 [EGLI 1954], 35 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Mahzenler (= Lagerhallen, Magazine): 6 [EGLI 1954], 8 [VOGT-GÖKNIL 1993];
Hammam’s (= Bäder): 32 bzw. 33 [EGLI 1954], 46 [VOGT-GÖKNIL 1993]
Neben dem Neubauen gehören auch Sanierungen zu Sinans Bauprojekten. Diese sind ebenfalls in den Listen festgehalten. Hierunter fällt unter anderem auch die Harem-i Şerif - die Instandsetzung der vier Kuppeln des Heiligtums in Mekka (Saudi Arabien) [EGLI 1954 (CA 57)], sowie die 1573 durchgeführte Restaurierung der Kuppel der Hagia Sophia in Istanbul (ebenfalls nicht bei Egli genannt).
Wie ist es heut um die Bauwerke Sinans bestellt? Näheres erfahren wir im Buch „Sinan. The grand old master of Ottoman Architecture.” [KURAN 1987]. Hier werden 477 Bauwerke Sinans genannt und mit ihrem Erhaltungszustand vom Jahre 1985 angegeben. Von den genannten Bauten sind 29 nicht mehr nachweisbar oder können Sinan nicht zugeordnet werden. Weitere 172 Bauwerke, die meistens aus Holz errichtet waren, sind aufgrund Feuer, Erdbeben, Überbauung, Entosmanisierungen u. ä. zerstört. 49 sind grundlegend renoviert, so dass Sinans Bausubstanz kaum mehr vorhanden ist, und weitere 23 existieren nur noch als Ruine. Die verbleibenden 204 Bauten, die noch original erhalten sind.
Sinan wird in den Jahren 1553/ 1554 durch Sultan Süleyman mit dem Bau einer großen Wasserversorgungsanlage beauftragt, die die pulsierende und schnell anwachsende Hauptstadt des Osmanischen Reiches mit genügend Frischwasser versorgen soll. Für die Kirkçesme-Anlage lässt Sinan verschiedene Bachbette im Bosporushinterland verlegen und verbindet sie in einem großen Netz. Das gesamte System enthält verschiedene Wasserleitungen, Staudämme, Zisternen und über 30 größere und kleinere Aquädukte.
Der größte bzw. längste unter diesen 30 Aquädukten ist der Uzun Kemer mit 711 m. Der „Lange Aquädukt“ oder auch Petnahor Kemer weist dabei eine Höhe von 26 m auf.
Die insgesamt größte Höhe von 36 m erreicht das Mağlova-Aquädukt. In der Literatur wird er auch als Moğolağa Kemer, Muğlava Kemeri, Maglova Su Kemeri oder Mullak Kemeri geführt. Das 258 m lange Bauwerk ist vermutlich der impostateste und konstruktiv komplexeste Aquädukt des gesamten Wasserleitungssystem Kirkçesme und wird als Meisterwerk der Ingenieurbaukunst angesehen. Er steht in einem heut rückgestauten Fluss, der sich in Istanbul ins Goldene Horn ergießt. Um die vom Fluss auftretenden Schubkräfte besser abzuhalten, stattete Sinan das zweietagige Aquädukt mit seitlich nach unten zunehmenden und spitzzulaufenden Pfeilern aus. Diese gründen auf so genannten Beschlächten – pfeilförmige, künstliche Pfeilerinseln. Im Deutschen heißt der Kemer auch „schwebender Aquädukt“. Der Name ist vielleicht auf seine weitspannenden Spitzbögen, die schon den Eindruck von Rundbögen erwecken, zurückführen.
Neben diesen beiden Aquädukten gehören auch das Güzelce Aquädukt (= Göründje/ Gözlüce/ Cebeci Kemer) [EGLI 1954 (Be 4)] und das geknickte Aquädukt (= Eğri/Kovuk Kemer) [KURAN 1987; keine Erwähnung bei EGLI 1954] zur Wasserversorgungsanlage Kirkçesme. Letzteres ist 342 m lang und 35 m hoch. Beide Aquädukte befinden sich in Kemerburgaz. Die gesamte Wasserversorgungsanlage konnte vermutlich 1564 fertig gestellt werden. Doch noch zu Lebzeiten von Sultan Süleyman müssen unbekannte Ereignisse zur Störung oder gar zum Einsturz des Mağlova-Aquädukts und des Uzun Kemers geführt haben, denn selbiger Sultan stellte den Auftrag zum Wiederaufbau [EGLI 1954 (Be 7)]
Das wichtigste Bauwerk, welches Sinan für Sultan Süleyman dem Prächtigen zu errichten hatte, war die Süleymaniye Cami. Sie entstand auf einen Hügel in Istanbul und sollte zu Sinans zweitem Hauptwerk werden. Sinan bezeichnete sie selbst als sein „Gesellenstück“.
1550 wurden die Bauarbeiten für die Freitagsmoschee aufgenommen. Sie entstand inmitten Istanbuls auf einer Anhöhe über dem Goldenen Horn. Wie bei Camis üblich, wurde sie dabei Zentrum einer Külliye-Anlage, dem Süleymaniye-Komplex, im Türkischen „Sultan Süleyman Külliyesi“ genannt. Die gesamte Anlage wurde auf einer Fläche von ungefähr 330 mal 200 m angelegt und war so das größte Bauprojekt jener Zeit. Zu den mitgeplanten und die Moschee umgebenen Gebäuden gehörten eine Koran-, eine öffentliche und eine Medizinschule, ein Schifahane (= Spital), ein Imaret (= öffentliche Küche/ Armenküche), ein Hammam, ein Gästehaus, Geschäfte und Türbe.
Die Moschee mit quadratischem Umriss wurde auf einer eigens angelegten Plattform erbaut, da auf dem Hügel für das große Bauwerk nicht genügend Platz vorhanden war. Für die Erstellung dieser künstlichen Plattform wurden gewölbte Substruktionen auf der Ostseite erschaffen. Sinan weicht bei der Planung der Cami, vermutlich auf Wunsch seines Bauherrn, von seiner Zentralbauidee ab. Er errichtet in Anlehnung an die Hagia Sophia sowie an die Sultan-Beyazıt-Moschee, einen axial ausgerichteten Baukörper mit einer Hauptkuppel, die von zwei Stützkuppeln getragen wird. Mit diesem Bauwerksbezug und dem Versuch die erschaffenen Bauten in Größe und Ausgestaltung zu übertreffen, unterstreicht Bauherr Süleyman mit architektonischen Mitteln seinen Machtanspruch als Sultan. Auch Sinan ist fasziniert von dem Gedanken, die Hagia Sophia nachzueifern und zu übertreffen. Das zeigt er nicht zuletzt bei dieser Freitagsmoschee.
Nach sieben Jahren Bauzeit war die Vier-Pfeiler-Moschee 1557 fertig gestellt. Im Inneren wird sie mit İznik-Fliesen geschmückt, für die erstmals das berühmte Bolus-Rot verwendet wurde. Die Meisterlichkeit Sinans zeigt sich in der Süleymaniye durch deren städtebaulichen Anlage, der Annahme der Topographie des Hügels durch das Finden von speziellen architektonischen und ingenieurischen Ideen. Dass Sultan Süleyman und Mimar Sinan eine besondere, vielleicht freundschaftliche, Verbindung hatten, zeigt sich auch am Projekt Süleymaniye, denn das Grabmal Sinans entstand innerhalb der Süleymaniye Külliye.
Das Stiften von Badeanlagen, so genannten Hammams, hatte bei den Osmanen eine lange Tradition. In den Jahren 1556 und 1557 hatte Mimar Sinan die Gelegenheit für die Ehefrau des Sultan Süleymans, Haseki Hürrem, ein Bad zu errichten. 19 Jahre zuvor wurde er bereits von ihr beauftragt eine Moschee samt Külliye in Istanbul zu errichten. Das erste Gebäude war ein Frauenkrankenhaus, es folgte die Freitagsmoschee, eine Armenküche, eine Medrese und andere gemeinnützige Gebäude. 1557 waren die Bauarbeiten des Komplexes beendet. Ungewöhnlicherweise wurde die Külliye-Anlage nicht mit einem Hammam ausgestattet. Sinan erhielt stattdessen den Auftrag ein Bad unweit der Hagia Sophia in Istanbul zu errichten, wodurch dieses auch oft als das Ayasofya Hamamı (= Hagia-Sophia-Hammam) in der Literatur benannt wird.
Typisch für osmanische Bauwerke ist auch hier das Quadrat als Grundform der Raumeinheiten. Diese sind wiederum durch Kuppeln überwölbt. Auf einen Auskleideraum, dem Apodyterium, folgen Übergangsraum und Warmbaderäume bzw. Schwitzräume. Diese Raumfolge entwickelt sich in dem Gebäude in zweifacher Ausführung, in voneinander getrennten Trakten, wobei der eine den Frauen und der andere den Männern vorbehalten war. Damit gehört das Haseki-Hürrem-Hammam zu den Zwillingsbauten bzw. den sogenannten Çifte Hammams. Die meisten türkischen Hammahmbauten hatten ein solches Programm, doch wurden sie traditionell nebeneinander entwickelt und nicht wie hier hintereinander. Dabei entsteht ein länglicher und symmetrischer Bau, der eine Gesamtlänge von 75 m in Ost-West-Richtung aufweist. Das Gebäude wird heut nicht mehr als Bad genutzt. Nach der Restaurierung entstanden darin Versammlungs- bzw. Ausstellungsräume, die jetzt ein Teppichmuseum beherbergen.
Ungefähr 40 km westlich von Istanbul bei Büyükçekmece entstanden bis 1567 bzw. 1588 vier Brücken. Sinan plante die einzelnen Brücken als einen gesamten Komplex, der die Verbindung von dem Büyükçekmece-See und dem Marmarameer überspannt. Dabei nutzte Sinan die lokale Topografie aus und setzte die Anfangs- sowie Endpunkte der einzelnen Brücken jeweils auf den zwischenliegenden Inseln. Dadurch wurden auch die einzelnen Brückenabschnitte unterschiedlich lang. Der Kürzeste enthält fünf Bögen und der Längste besteht aus neun Bögen. Insgesamt misst die Brückenkonstruktion 635 m und besitzt 20 Bögen in Form von Spitzbögen. Die einzelnen Brückenpfeiler gründen auf Holzpfosten, die tief in den Untergrund gerammt wurden. Die Brücken wurden bereits unter Süleyman I. begonnen, konnten aber erst unter Sultan Selim II. vollendet werden. Am Westende der westlichsten Brücke befinden sich zwei so genannte Inschrifttafeln, in denen neben dem Stifter auch Sinan genannt wird. Damit grenzt sie sich von den Brücken über die Drina und von Svinegrad deutlich ab, wo die Tafeln ungefähr brückenmittig platziert wurden.
In den Jahren 1571 bis 1577/ 1578 erbaut Sinan eine Brücke über den Fluss Drina bei Vişegrad im heutigen Bosnien-Herzegowina. Den Auftrag hierfür erteilte der Großvezir Vezir Sokollu Mehmet Pascha. Mit 11 weitspannenden Spitzbögen verbindet sie die beiden Drinaufer miteinander. Dabei besitzt sie eine Länge von 185 m und eine Breite von 6,5 m. Eine Inschrifttafel ist ungefähr mittig auf der Brücke platziert. Die Brückenpfeiler enden seitlich in Pfeilform, wodurch sie die Anpralllasten verursacht durch die Strömung des Flusses besser verkraften können. Von der Mehmet Pascha Sokolovic’s Brücke sagt man sogar, dass sie große Fluten verkraftete. Die Größte davon fand im Jahre 1896 statt, als der Wasserpegel der Drina 1,6 m über der Brücke lag. Den Naturgewalten trotzend überstand sie allerdings nicht die beiden Weltkriege unbeschadet. Doch wurde sie jedes Mal in Kürze wieder restauriert bzw. wiederaufgebaut.
Kurz nach dem Regierungsantritt des Sohns Süleymans, Selim II., beauftragte dieser Mimar Sinan mit dem Bau einer Freitagsmoschee in Edirne, der ehemaligen Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Dieses Bauwerk wurde zum Hauptwerk des Baumeisters, das er selbst auch sein „Meisterstück“ nannte. Sinan war bereits ungefähr 78 Jahre alt, als er die Pläne zu dem Bauwerk entwickelte und die ersten Bauarbeiten 1567/ 1568 begannen.
Edirne liegt nordöstlich von Istanbul. Schon unter den Römern war die Stadt bekannt und nannte sich damals Adrianopel. Bis 1453 war sie, nach Bursa, Hauptstadt des Osmanischen Reiches, doch verlor die Stadt diese zentrale Stellung mit der Einnahme von Konstantinopel. Dennoch spielte Edirne weiterhin eine wichtige Rolle im Reich, was nicht zuletzt der Bau der Sultansmoschee belegt.
Das sakrale Gebäude wurde, wie die Süleymaniye in Istanbul, auf einem Hügel erbaut. Durch die besondere Lage ihrer riesigen Kuppel und ihren vier Minaretten ist sie das Stadtbild Edirnes beherrschend. Mit der Moschee wurden ebenfalls verschiedene öffentliche und gemeinnützige Bauwerke erstellt. Alle Bauten zusammen bilden die Selimiye Külliyesi.
Der Moschee ist ein rechteckiger Arkadenhof vorgelagert, der durch drei Portale betreten werden kann und fast die gleichen Abmaße der eigentlichen Moschee aufweist. In der Mitte des Hofes befindet sich ein Brunnen für religiöse Waschungen. Durch einen mittig gelagerten Eingang wird von hier aus die Moschee betreten. Neben diesem Portal befinden sich weitere vier an den Seitenwänden der Moschee.
Typisch für die osmanische Architektur ist die Verbindung von Quadrat und runder Kuppel. So ähnlich sieht es auch der Grundrissplan der Selimiye vor. Nur ist in dieses Quadrat durch die Stellung von acht mächtigen Pfeilern ein Oktogon eingeschrieben. Auf diesen acht polygonalen Pfeilern ruhen acht Bögen, die die zentrale Kuppel tragen. Die Kuppel überdacht den gesamten Innenraum wie ein Baldachin. Obwohl sie weder Tambour noch Laterne aufweist, ist sie gleichmäßig gut ausgeleuchtet. Das gilt auch für den gesamten Innenraum, der überall gleich hell erscheint. Die Kuppel erhält ihre Beleuchtung durch eine Reihung von leicht nach oben gerichteten Fenstern. Die Stützkuppeln übernehmen dieses Prinzip und die ebenfalls in gleicher Höhe sitzenden Schildwände scheinen nur so von Fenstern durchlöchert zu sein. Diese Öffnungsformen ziehen sich bis auf das Fußbodenniveau der Moschee, wodurch sich ihre gleichmäßige Ausleuchtung erklärt.
Das im Grundriss beherrschende Quadrat, Zeichen der Zentralität in der osmanischen Architektur, wird in der Selimiye spielerisch in ein Oktogon verwandelt. Beide Formen werden in jeder Ebene des Raumes durch das Wechselspiel Bogen und Schildwand bestimmt. Das architektonische Motiv Schildwand wurde der byzantinischen Architektur entlehnt. Hier wird wieder die Bezugnahme auf die Hagia Sophia, wie sie schon in der Süleymaniye, deutlich. Sinan spielt mit der Veränderung von architektonischen Motiven und Details und versucht so die Dimensionen der Selimiye noch zu überspitzen. So werden im Bereich der Pfeiler die Bemalungen der Bögen mit geraden Linien ausgeführt, um Standfestigkeit zu demonstrieren. Im Bereich der Stützkuppeln stellen sie sich durch gewellte Linien dar. Auch wird hier das Thema Mukarnas bzw. Stalaktiten immer wichtiger, die an ihrer Größe zunehmen. All diese Spielereien und zudem noch die Lage der Kuppelfenster lassen die zentrale Kuppel förmlich schweben.
Die Hauptkuppel, die Schildwände und die Halbkuppeln begrenzen den Innenraum und reproduzieren diesen exakt nach außen. Im unteren Bereich löst sich die Außenhaut von den polygonalen Pfeilern und verschiebt ihren Verlauf auf die Tiefe der Strebepfeiler.
Als Form für die zentrale Kuppel wurde durch Sinan eine Halbkugel gewählt. Ihr Vorteil liegt in ihren geringeren Schubkräften, die sie verursacht. Im Bereich der Kuppelfenstereihe wurden acht Türmchen gebaut, die teils auf den acht senkrecht verlaufenden Pfeilern und teils auf die anschließenden acht Strebepfeiler resultieren. Die Türmchen sind mit kleinen Strebebögen im Kontakt mit der Kuppel und verteilen so den Schub der Kuppel auf die Strebepfeiler und die Vertikallast auf die polygonalen Pfeiler. Weiter nach unten verteilen Bögen die Vertikallasten auf die Pfeiler, wodurch die Schildwände nur noch wenig Lasten erhalten und so sehr dünn gehalten und mit vielen Fenstern geöffnet werden können. Weitere Schubkräfte nehmen die fast unscheinbaren Zugbänder sowie die vier diagonal angelegten Stützkuppeln auf und übertragen sie weiter nach außen auf die Strebekonstruktionen.
Mit dieser Art der Lastverteilung entfernt sich Sinan von byzantinischen Konstruktionen. Dabei begibt er sich mit seinen Lösungen in Richtung der Gotik. Er legt ein Strebesystem an und schließt die Zwischenräume mit dünnen und fensterreichen Wänden. Die Außenwand folgt nach und nach den Verlauf der Strebepfeiler und gibt im Innenraum genügend Platz für Galerien. Oberhalb dieser entsteht ein flaches Dach, das wie ein Balkon mit Balustrade gestaltet wird.
Sinan wendet all sein erprobtes Wissen in diesem Gebäude an. Er Schafft einen Körper, der innen und außen eine perfekte Wirkung besitzt. Alle einzelnen Bauelemente ordnen sich der mächtigen Hauptkuppel unter, die so den gesamten Raum überspannt und einnimmt. Sinans Idealvorstellung eines zentralen Raums ist hier erschaffen worden. Die Selimiye in Edirne wurde in den Jahren 1574/ 1575 fertig gestellt. Sinan betitelte die Freitagsmoschee als sein „Meisterwerk“