2. BTUTransferTag – Wissen schafft Chancen

Der Transfertag präsentiert Kooperationspotentiale für Wirtschaft und Wissenschaft

Zum 2. BTUTransferTag präsentiert die BTU Cottbus-Senftenberg zusammen mit der IHK Cottbus und der Handwerkskammer Cottbus aktuelle Projekte, Innovationen und Kooperationen. Basierend auf den vier Forschungsschwerpunkten der BTU geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mittwoch, den 18. Oktober 2017 von 14 bis 17 Uhr im Konrad-Zuse-Medienzentrum am Campus Senftenberg konkrete Einblicke in die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft. Partner der Veranstaltung ist die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).

Zu den Forschungsfeldern Smart Regions und Heritage, Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit, Biotechnologie, Umwelt und Gesundheit sowie Kognitive und zuverlässige cyber-physische Systeme zeigen jeweils vier prägnante Vorträge, wie Forschungsergebnisse erfolgreich zur praktischen Anwendung gebracht werden. Projekte zum Leichtbau, Konzepte zur Minimierung von Spurenschadstoffen in Flüssen und Seen, oder auch die Detektion von Nanopartikeln sowie die Nutzung drahtloser Sensornetze für das Umweltmonitoring stellen dabei nur ein Auszug des vielfältigen Vortragsprogramms dar.

Ausgewählte Laborrundgänge zu den Gebieten Fabrikplanung, Biotechnologie und Gesundheit sowie eine Führung durch das Innovationszentrum Senftenberg ergänzen die kurzen Vorträge der Teasersessions. Interessierte können sich hier einen umfassenden Eindruck von den Forschungsbedingungen und Potentialen an der BTU Cottbus-Senftenberg verschaffen.

Darüber hinaus informieren das Referat Technologie und Innovation, der Gründungsservice, der Alumnibereich sowie das Career Center und das Weiterbildungszentrum über die unterschiedlichen Kooperations- oder Fördermöglichkeiten.

Fachkontakt

Beatrix Krautz
VP S 1 Technologie und Innovation
T 03573 85-220
beatrix.krautz(at)b-tu.de

Pressekontakt

Benedikt Stahl
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 2115
benedikt.stahl(at)b-tu.de
Der 2. BTUTransferTag findet in diesem Jahr im Konrad-Zuse-Medienzentrum in Senftenberg statt