Tatort: Wirtschaftskriminalität – Kleine Fische – Große Fische – Keine Fische

Öffentliche Vorlesungsreihe „Open BTU“ am Mittwoch, 25. April, 17:30 Uhr, mit dem Juristen Jochen W. Lutz im Großen Hörsaal am Zentralcampus Cottbus

Das Weiterbildungszentrum der BTU Cottbus-Senftenberg lädt zu dieser Vorlesung im Themenblock "Forensic Sciences - der Tat auf der Spur" ein, in der Jochen W. Lutz, Vorsitzender des Verbandes unabhängiger Forensiker (VuF) und Jurist, ein wenig Klarheit in das diffuse Thema der Wirtschaftskriminalität bringen wird.

Am Anfang steht ein nicht bezahltes Bier in der Kneipe - am Ende die organisierte Kriminalität - mit Geldwäsche, Drogen, Waffenhandel, Terrorismus und Prostitution. Die tatsächlichen Zusammenhänge, wie etwa die Undurchsichtigkeit von Buchhaltungszahlen, und die Frage, wann Wirtschaftskriminalität tatsächlich beginnt, machen es für Ermittlungsbehörden oder Richter kompliziert. Nur selten ist ein klarer und vorsätzlicher Schaden erkennbar. Es gilt, Zusammenhänge aufzuzeigen, vom einfachen Betrug zur organisierten Kriminalität - mit dem Ergebnis, dass eine Gesetzesänderung meistens zum weitgehenden Verlust rechtsstaatlicher Werte führt.

Datum: Mittwoch, 25. April 2018, 17.30 bis 19:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Großer Hörsaal, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Den Werdegang von Jochen W. Lutz kann man durchaus als ungewöhnlich bezeichnen, jedoch wirkt er dadurch wie einer der Menschen, die ihren Beruf zur Berufung gemacht haben. Der aus Nürnberg stammende Fleischermeister und Betriebswirt, schreckt hierbei nicht vor Veränderungen zurück und wandelte sein Berufsprofil vor ein paar Jahren tiefgreifend um. Nach dem Erhalt des Bachelor of Laws (LL.B.) im Wirtschaftsrecht an der Hochschule Wismar schloss er erfolgreich den Studiengang Forensic Sciences and Engineering mit einem Master of Science (M.Sc.) an der BTU ab.

Seitdem ist er als Unternehmensberater und kriminalistischer Ermittler mit dem Schwerpunkt organisierte Kriminalität, sowie als Vorsitzender des ersten unabhängigen Berufsverbandes Forensic Science tätig. Als eigenständiger kriminalistischer Ermittler ist er Experte für besondere Fälle, die andere nicht zu lösen vermögen oder die schon ad acta gelegt wurden. Hierbei schafft er den Spagat zwischen akademischem und praktischem Wissen und weiß dieses scharfsinnig anzuwenden.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"

Vom 18. April 2018 bis zum 4. Juli 2018 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es um Themen wie Forensic Sciences, Vielfalt, Gründung und Unternehmensnachfolge, sowie Natur und Artenschutz. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Weiterbildungszentrum der Universität lebenslanges Lernen und fördert durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Fragestellungen den Wissens- und Ideentransfer in der Region. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen.

Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Mehr zur Vorlesungsreihe "Open BTU" der BTU Cottbus-Senftenberg:

www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt