Studierende laden zum Semesterabschlusskonzert

Das Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU Cottbus–Senftenberg präsentiert am Dienstag, 3. Juli, auf dem Campus in Cottbus-Sachsendorf, Lipezker Straße 47, öffentlich die besten künstlerischen Leistungen des zu Ende gehenden Sommersemesters

Im Rahmen der Reihe Musikalischer Dienstag geben Studierende der klassischen Ausbildung um 19 Uhr ihr Semesterabschlusskonzert. Musikfreunde sind herzlich in den Konzertsaal im Gebäude 7 eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zu hören sein werden besonders gelungene und effektvolle Werke - sowohl solistisch als auch mit Kammermusik. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet sowohl Instrumental- als auch Vokalmusik. Zur Aufführung bringen die Studierenden Kompositionen von: Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn, Johann Kaspar Mertz, Sergei Rachmaninoff, Sergei Prokofiev, Dmitri Schostakowitsch, Gabriel Fauré, Nikolai Kapustin, Wilhelm Popp, Olivier Messiaen, Franz Liszt, Sir Arthur Sullivan, Jerrold Lewis Bock, Robert Stolz.

Datum: Dienstag, 3. Juli 2018, 19:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Cottbus-Sachsendorf, Konzertsaal, Gebäude 7, Lipezker Straße 47, 03048 Cottbus

Weitere Konzerte

Bereits im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag der BTU Cottbus-Senftenberg erklingt am Montag, 2. Juli, um 19 Uhr im Audimax des Zentralen Hörsaalgebäudes auf dem Zentralcampus Cottbus das Semesterabschlusskonzert des Collegium musicum unter der Leitung von Krzysztof Świtalski. Auf dem Programm steht unter anderem das Concerto Grosso, G-Dur, op. 6, Nr. 1 von Georg Friedrich Händel.

Traditionell geben ebenso die Studierenden der Instrumental- und Gesangspädagogik mit der Studienrichtung Popularmusik wieder ein Semesterabschlusskonzert und interpretieren Stücke aus Jazz, Rock, Pop. Beginn ist am Montag, 9. Juli, um 21 Uhr im Cottbuser Club BEBEL, der ehemaligen ALTEN WEBEREI, in der Nordstraße 4. Auch zu diesen Konzerten sind Musikfreunde herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Zum Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik

Der künstlerisch-pädagogische achtsemestrige Bachelor-Studiengang der BTU Cottbus-Senftenberg bildet zum Lehrenden für Gesang oder für Instrumente in den Fachrichtungen Klassik oder Popularmusik aus. Die Förderung der künstlerischen Persönlichkeit der Studierenden und die Vermittlung musikalischer und methodisch-didaktischer Kompetenzen sind dabei besonders wichtig. Gute Möglichkeiten zum Üben auf dem Campus, sowie eine sehr persönliche Atmosphäre erlauben ein konzentriertes Studium und eine intensive Betreuung. Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Kompetenzen werden zusammengeführt.

: www.b-tu.de/musikpaedagogik-ba-fh/steckbrief

Fachkontakt

Bernhard Dolch
Musikpädagogik
bernhard.dolch(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T 03573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Bettina Nürnerg, Studentin der Instrumental- und Gesangspädagogik, bei einem Semesterabschlusskonzert mit Klavierbegleitung durch den Dozenten Rüdiger Mühleisen.