Seniorenakademie startet in das Wintersemester

Die Schriftstellerin Franziska Steinhauer hält die Auftaktvorlesung zum Wintersemester der Seniorenakademie am Standort Senftenberg der BTU.

Die Schriftstellerin Franziska Steinhauer hält die Auftaktvorlesung zum Wintersemester der Seniorenakademie am Standort Senftenberg der BTU Cottbus–Senftenberg.

Ihr Thema lautet: "Die Mordserie des Fritz Haarmann (1918-1924) - forensische Möglichkeiten gestern und heute". Franziska Steinhauer ist Absolventin des Masterstudiengangs Forensic Sciences and Engineering der BTU.

Interessierte, die sich zur Seniorenakademie anmelden möchten, haben die Möglichkeit, dies vor Veranstaltungsbeginn im Foyer des Medienzentrums zu tun und können sich ebenso an den Koordinator Professionalisierte Gasthörerschaft im Weiterbildungszentrum der BTU, Thomas Hasenauer, wenden.

Die Seniorenstudierenden der BTU Cottbus-Senftenberg werden als Gasthörende immatrikuliert und erhalten die Wissenskarte der Universität, wobei die Vorlesungen weiterhin im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus stattfinden. Mit der Wissenskarte haben die Seniorinnen und Senioren darüber hinaus Anspruch auf die  folgenden zusätzlichen Leistungen. Sie haben die Möglichkeit, pro Semester an vier Vorlesungen aus dem regulären Vorlesungsverzeichnis der BTU Cottbus-Senftenberg teilzunehmen, die für erwachsene Gasthörende angebotenen Kurse und Workshops zu belegen - so zum Beispiel den Schreibworkshop mit der Schriftstellerein Franziska Steinhauer, die speziell für ältere Erwachsene angebotenen Kurse zu nutzen - unter anderem Computer- und Sprachenkurse, Malerei und Grafik oder Kognitives Training. Außerdem können sie die Universitätsbibliothek an allen Standorten der BTU nutzen.

Weitere Informationen mit dem aktuellen Programm der Offenen Hochschule:

www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/gasthoerendenstudium

www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule

www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/seniorenuniversitaet/

Hörsaal 11.122
Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Thomas Hasenauer
Weiterbildungszentrum
thomas.hasenauer(at)b-tu.de
Nach wie vor finden die Vorlesungen der Seniorenakademie im Konrad-Zuse-Medienzentrum statt.