Veranstaltungsreihe „Digitale Kompetenzen in der Lebens- und Arbeitswelt“

Öffentliche Ringvorlesung und Blended Learning-FÜS-Modul im aktuellen Wintersemester

Vom 17. Oktober 2019 bis zum 30. Januar 2020 findet die Veranstaltungsreihe „Digitale Kompetenzen in der Lebens- und Arbeitswelt“ statt. Es erwarten Sie insgesamt zehn Vorträge rund um die Digitalisierung in der Gesellschaft. An der Vorlesungsreihe kann die allgemeine interessierte Öffentlichkeit ohne Anmeldung und kostenfrei im Rahmen von „Open BTU“ teilnehmen. Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie unter Ringvorlesung.

Studierende der BTU ab dem ersten Bachelorsemester haben zudem die Möglichkeit, die Vorlesungsthemen im Rahmen des fächerübergreifenden Studiums (FÜS) zu vertiefen. Dies erfolgt  nach der Methode des „Blended Learning“, d.h. die Studierenden absolvieren nach jeder Vorlesung eine Onlinephase zur Festigung des vermittelten Vorlesungsstoffes. Die Veranstaltungsreihe und das dazugehörige FÜS-Modul werden von Prof. Dr. Annemarie Jost aus der Fakultät 4 zusammen mit Tobias Falke aus dem Digitale Lehre-Team des QPL-Projekts im Multimediazentrum des IKMZ angeboten.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das BMBF-Programm "Qualitätspakt Lehre" im Projekt "Exzellenz von Studium und Lehre" (Förderkennzeichen: 01PL17029)