WED2021 - World Engineering Day am 4. März 2021

Der Welttag der Technik für nachhaltige Entwicklung wurde von der UNESCO im Jahr 2019 proklamiert. Seit 2020 wird er weltweit jährlich am 4. März gefeiert. Der Welt-Ingenieur-Tag 2021 (WED2021) ist mit dem Thema "Engineering for A Healthy Planet- Celebrating the UNESCO Engineering Report" überschrieben. Auch die Ingenieurwissenschaften an der BTU begehen diesen Tag.

Der Tag bietet die Gelegenheit, die Leistungen von Ingenieur*innen und des Ingenieurwesens in unserer modernen Welt hervorzuheben. Er soll das öffentliche Verständnis für die zentrale Bedeutung von Ingenieurwesen und Technologie für das moderne Leben und für eine nachhaltige Entwicklung fördern.

Der Welt-Ingenieur-Tag 2021 (WED2021) mit dem Thema "Engineering for A Healthy Planet- Celebrating the UNESCO Engineering Report" konzentriert sich auf die Veröffentlichung des zweiten UNESCO-Ingenieurberichts "Engineering for Sustainable Development: Delivering on the Sustainable Development Goals".

Als Fachgebietsleiter Wegzeugmaschinen und Leiter des Studiengangs Maschinenbau sieht Prof Dr.-Ing. Sylvio Simon einen engen Bezug von nachaltiger Forschung und studentischen Projekten an der BTU zum Welt-Ingenieur-Tag. Er sagt: "Im Maschinenbau sehe ich insbesondere die Zukunftthemen der Mobilität. So sind hybrid-elektrisches Fliegen, „leichtes Bauen“ oder ressourceneffizientes Fertigen typische sowie Projekte zu Industrie 4.0 oder kollaborativer Robotertechnik Beispiele dafür. In unserem Maschinenbaustudium nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen angemessenen Spielraum ein. Bei der Entwicklung von Produkten steht Ressourcenschonung in Fokus, aber auch recycling-, wartungs- und instandsetzungsgerechtes Gestalten. Im Projekt International gehen die Studierenden ebenfalls ganz praktisch an die Nachhaltigkeit heran: Sie rüsten Zweiräder, die ursprünglich mit Zwei-Takt-Verbrennungsmotor ausgestattet waren auf leise und emissionsfreie Elektroantriebe um. Ein gutes Beispiel ist auch unser studentisches Team Lausitz Dynamics, in dem Studierende aus verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Fächern Energiesparmobile konstruieren."

Die UNESCO veranstaltet eine Online-Zeremonie zur Vorstellung des Berichts am 4. März 2021 von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr (MEZ). Neben dieser Hauptveranstaltung werden die UNESCO-Außenstellen und die Kategorie-2-Institute und -Zentren unter der Schirmherrschaft der UNESCO rund um den Globus lokale Launch-Events organisieren.

Zehn Jahre nach der Veröffentlichung des 1. UNESCO-Ingenieurberichts, "Engineering: Issues, Challenges and Opportunities for Development", hebt der neue Bericht die entscheidende Rolle des Ingenieurwesens bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung hervor. Er zeigt auf, wie ein inklusiver und geschlechtergerechter Ingenieurberuf neue Perspektiven schaffen und damit dem Ingenieurmangel entgegenwirken kann. Gleichzeitig stellt er ingenieurwissenschaftliche Innovationen für die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG) vor und analysiert die Fortschritte und Herausforderungen in der Ingenieurausbildung. Darüber hinaus fasst der Bericht die regionalen Trends der Ingenieurentwicklung zusammen. Abschließend werden Empfehlungen für die Entwicklung des Ingenieurwesens gegeben und eine globale Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen gefordert, um die Entwicklung des Ingenieurwesens für die SDGs zu fördern.

Die World Federation of Engineering Organizations (WFEO) wird zusammen mit ihren Mitgliedern und Partnern den Welttag des Ingenieurwesens rund um den 4. März begehen, u.a. mit einer Reihe von Webinaren, einem Posterdesign-Wettbewerb und einer Videosammlung von jungen Ingenieuren.

Alle ingenieurwissenschaftlichen Institutionen, Universitäten und Unternehmen sind eingeladen, den Welttag des Ingenieurwesens zu feiern.

Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon
Werkzeugmaschinen