Terra X berichtet erneut über Projekt der BTU Cottbus-Senftenberg

In einem Beitrag auf seiner Facebook Seite stellt ZDF Terra X kurz ein weiteres Projekt des Fachgebiets Polymerbasierter Leichtbau vor.

Nachdem bereits Anfang Mai im Rahmen der Reihe Terra X ein Beitrag unter Mitwirkung des Fachgebiets Polymerbasierter Leichtbau der BTU Cottbus - Senftenberg im Fernsehen lief, hat das ZDF nun ein weiteren Beitrag auf seiner Facebook-Seite online gestellt. Ging es im TV Format noch um "Konstruktionsprinzipien" der Natur, berichtet Terra X jetzt über ein Projekt, dass mit Hilfe von Kleinwindkraftanlagen und speziell entwickelten Druckbehältern die Speicherung von Wasserstoff und damit von Energie auch für Privathaushalte ermöglichen soll. Zur Umsetzung des Vorhabens arbeiten sowohl die BTU Cottbus - Senftenberg als auch der Forschungsbereich »Polymermaterialien und Composite PYCO« des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP mit lokalen Unternehmen zusammen, um so auch einen Beitrag für die Energiewende und den Strukturwandel in der Region zu leisten.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-2344
Holger.Seidlitz(at)B-TU.De

Gero Wolf Christian Pfizenmaier
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-3859
gero.pfizenmaier(at)b-tu.de