Beste Masterarbeit 2020 der Fakultät 6

Ein Tripel vollendet.

Es ist etwas ganz, ganz Besonderes – Annemarie Bunar, M.Sc.: Deutschlandstipendiatin, Beste MINT-Studentin der BTU und jetzt Preisträgerin der Besten Masterarbeit 2020 der Fakultät 6. Endlich am 20.07.21 auf einem Sommerfest gefeiert!

Frau Bunar ist in ihrer Familie "Erste am Gymnasium" und „Erste an der Uni“. Begeistert vom Bauingenieurstudium und dieses Studium an der BTU in nahezu Regelstudienzeit absolvierend, widmete Sie sich mit der abschließenden Masterarbeit einem höchst aktuellen Thema des Lausitzer Strukturwandels: Optionen des Ausbaus des LEAG-Werkbahnnetzes hin zu einer öffentlichen Bahnanlage.

In naher Zukunft werden die Bahnanlagen der LEAG im östlichen Lausitzer Revier nicht mehr benötigt und stehen zur Disposition. Bevor sie zurückgebaut werden, wird untersucht, ob diese Produktionsanlagen geeignet sind, als öffentliche Bahnanlagen genutzt und öffentlich-rechtlich gewidmet zu werden. Eine solche Thematik wurde in den 1990er Jahren sowohl beim Rückbau des westlichen Lausitzer Reviers wie auch in anderen Kohlerevieren Deutschlands nicht erörtert und ist deshalb von grundsätzlichem Neuheitswert.

Frau Bunar hat sich intensiv mit dem Thema befasst, besonders mit den spezifischen Dingen des LEAG-Werkbahnnetzes. Abgesehen vom Erfassen und Systematisieren der sehr erheblichen Datenmenge hat Frau Bunar ein digitales Modell erarbeitet. Das geht weit über eine Masterarbeit hinaus und dient der LEAG und der BTU für die Forschung und Begleitung des Lausitzer Strukturwandels als Arbeitsgrundlage und treibt die Forschung zur Modellentwicklung von IIM (Infrastructure Information Modeling - 5D-Software KorFin®) vor - einem der Forschungsschwerpunkte der BTU-Professur Eisenbahnwesen.

Frau Bunar hat das LEAG-Werkbahnnetz bahnbetrieblich und bautechnisch analysiert und umfassend vorhandene und zu schaffende Bedingungen des Netzausbaus hin zu einem öffentlich-rechtlichen Bahnnetz herausgearbeitet und begründet (Widerstände, Nutzlängen, Gabarit und Fahrzeugbegrenzung, Lastannahmen und Belastbarkeit, Oberbauanordnung, Oberbauberechnung). Frau Bunar betrachtete dabei die Teilgebiete der elektrischen Traktion und der Leit- und Sicherungstechnik (LST) nachrangig.

Anhand des von ihr entwickelten digitalen Modells hat sie den Nachweis erbracht, dass sich das LEAG-Werkbahnnetz in Stufen und wirtschaftlich begründet in eine öffentliche Bahnanlage überführen lässt. Die Migration öffentlicher und unternehmensinterner Daten zum LEAG-Werkbahnnetz und des von diesem Netz erschlossenen regionalen Raums bringen wesentliche Erkenntnisse zur Entwicklung der aufzugebenden Kraftwerks- und Tagebaustandorte und sind nicht nur von der LEAG, sondern auch vom Wirtschaftsnetzwerk Lausitz mit großem Interesse aufgenommen worden.

Wir wünschen Frau Bunar viel Erfolg im Berufsleben.

Annemarie Bunar (Foto: (C) privat)
Die Preisträger*innen der Universitätspreise 2020, obere Reihe Mitte: Annemarie Bunar (Foto: (C) BTU,2021)