Tandem-Partnerschaft für mehr Sprachsicherheit

BTU-Studierende, die Rumänisch lernen, und Deutschlernende am Goethe-Institut Rumänien in Bukarest können sich beim Aneignen der jeweiligen Sprache gegenseitig unterstützen. Ein neues gemeinsames Tandemprojekt der Universität und des Instituts gibt ihnen Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse auch außerhalb von Seminarräumen zu erweitern und zu vertiefen.

Das neue Sprachtandem-Programm richtet sich sowohl an Studierende sowie Alumnae und Alumni der BTU als auch an  Kursteilnehmer*innen des Goethe-Instituts Rumänien. Initiiert wurde die Kooperation mit den Partner*innen in Bukarest seitens der Fakultät 4 – Soziale Arbeit, Gesundheit und Musik im Rahmen des integrierten deutsch-rumänischen Studiengangs Soziale Arbeit mit Doppelabschluss.

Das Programm umfasst unmittelbare Kontakte zu Muttersprachler*innen in Rumänien und Deutschland ebenso wie eine Sprachtandem-Börse und die Betreuung von Tandem-Paaren und Tandem-Gruppen. Ein gemeinsamer Kommunikationskanal (MoodleRaum) bietet allen Tandem-Teilnehmer*innen Möglichkeiten zum Austausch mit Moderator*innen aus den beiden Institutionen. Auch stehen gemeinsame Online-Veranstaltungen, zum Beispiel thematische Treffen, Gastvorträge und Filmabende auf dem Programm. Exkursionen mit interkulturellem Fokus und Austauschprogramme bieten Möglichkeiten zum persönlichen Kennenlernen.
Die Realisierung erfolgt bereits, und im Wintersemester wird ab Oktober auch die Arbeit mit den Studierenden beginnen.

Der integrierte deutsch-rumänische Studiengang Soziale Arbeit mit Doppelabschluss (Bachelor of Arts) ist ein binationaler Studiengang, welcher in Kooperation mit der Universitatea de Vest din Timișoara in Rumänien durchgeführt wird. Das Studium baut auf dem allgemeinen Bachelor-Studium der Sozialen Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg auf. Es ist gekennzeichnet durch integrierte themenspezifische Inhalte wie beispielsweise Schwerpunkte interkultureller beziehungsweise migrationssensibler und transnationaler Sozialer Arbeit. Den Kern des Studiums bildet eine geförderte Auslandsphase von einem Jahr, welche durch spezielle Auslandsgruppen und Sprachkurse vorbereitet wird.

Ansprechpartner*innen:

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Koordinatorin des integrierten deutsch-rumänischen Studiengangs Soziale Arbeit Doinita Grosu. Foto: privat
Dr. Catalina Ene Onea - Dozentin für Rumänische Sprache & Kultur/ Interkulturalität. Foto: privat