Physik für kleine Jedi-Ritter

Mit dem Thema »Star Wars – Physik für kleine Jedi-Ritter« ist am Donnerstag und Sonnabend, 9. und 11. Dezember 2021, die aktuelle Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg überschrieben.

Darth Vader kommt zum Weihnachtsfest auf die Erde und ist zu Gast in der Kinderuni. Auf seinem Weg hat er mit physikalischen Herausforderungen wie der Schwerkraft, schwarzen Löchern und der Lichtgeschwindigkeit zu kämpfen. Darth Vader lernt mit den Jedi-Rittern Daniela Schob und Philipp Maasch – akademischen Mitarbeiter*innen vom  Fachgebiet Technische Mechanik und Maschinendynamik der BTU – unter anderem, warum die Größe eines Raumschiffes im Weltall zu vernachlässigen ist.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind herzlich eingeladen, diese  Kinderuni-Vorlesung unter den Bedingungen der gegenwärtigen Pandemie bequem vom heimischen Sofa zu verfolgen. Nach der erforderlichen Anmeldung unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de wird ihnen der Link für den Zugang zur Vorlesung übersandt.

Diese Vorlesung der Kinderuni für die Teilnehmenden am Zentralcampus Cottbus beginnt am Donnerstag, 9. Dezember, um 15 und 17:15 Uhr und dauert 45 Minuten. Anmeldungen beziehungsweise Rückfragen erfolgen unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85 280.

Am Sonnabend, 11. Dezember, um 11 Uhr beginnt diese Vorlesung für die Teilnehmenden der Kinderuni am Campus Senftenberg. Hierfür erfolgen Anmeldungen bzw. Rückfragen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de sowie unter Telefon 03573 85 335.

»Seid auch ihr bei diesem galaktischen Fest dabei?«, fragen Daniela Schob und Philipp Maasch die Teilnehmenden der Kinderuni. »Dann möge die Macht des Wissens mit Euch sein!«

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinder- und Schüleruni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Laura Schmidt